10.11. Gang des Gedenkens 2023

Am 10. November 1938 wurde die Geistinger Synagoge niedergebrannt. Ein Datum welches Stellvertretend für den Terror, die Angst und den Tod von jüdischen Menschen im ganzen Land – und eben auch in Hennef – steht. Auch in diesem Jahr lädt der Ökumenekreis zum jährlichen Gedenken an die Hennefer Opfer des Holocaust ein.

“Mit dem Gang des Gedenkens erinnern wir an die Menschen, die aus der Mitte unserer Stadt deportiert und ermordet wurden, um ihnen die Ehre zu geben, die ihnen hier verwehrt wurde.” beschreibt der Ökumenekreis in seiner Einladung. “Wir erinnern an die Zerstörung, und Gewalt, an die Ausgrenzung und den Rassismus, der aus unserer Mitte kam, um uns zur Wachsamkeit zu mahnen. Zachor! Erinnere Dich!”In diesem Jahr ist dieses Mahnende Erinnern in besonderer Weise wichtig. Zahlreiche antisemitische Äußerungen und Taten der letzten Wochen lassen erkennen, wie entschiedend es ist Haltung zu zeigen.

Um dem Beginn des Shabbat gerecht zu werden ist der Anfang der Gedenkstunde in den nachmittag vorverlegt worden. Aufgrund der Instandsetzungsarbeiten an der Gedenkstätte der Synagog wird der Gang des Gedenkens zudem in diesem Jahr zum jüdischen Friedhof führen.

Freitag, 10. November

16.00 Gedenkstunde in der Pfarrkirche St. Michael Geistingen
anschließend Gang zum jüdischen Friedhof (Hermann-Levy-Straße)
dort jüdisches Totengebet (Kaddisch)

Einen Bericht im Generaleinzeiger über die Bauarbeiten an der Synagogengedenkstätte finden Sie hier.

Eine Zusammenstellung von Informationen über die jüdische Gemeinde in Geistingen findet sich im “Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum”.

Niko Herzner