Free WiFI – wir sind live dabei!

Mal eben von unterwegs ein Foto verschicken oder eine Straßenadresse suchen. Das können die neuen Smartphones alle – unter einer Bedingung. Sie brauchen einen Zugang zum World WideWeb. Das ist jetzt in der Ev. Kirchengemeinde Hennef ganz einfach möglich.

Kein Passwort, keine Registrierung, keine Kosten. Unter WLAN Einstellung einfach “Freifunk” wählen – und los geht’s!.

Nach guten Erfahrungen mit frei zugänglichem WLAN im Ev. Kinder-und Jugendhaus „klecks“ hat das Presbyterium beschlossen, freies WLAN auch den Besucherinnen und Besuchern unseres Gemeindezentrums zu ermöglichen.

Menschen mit Migrationshintergrund können so freien Zugang zum Internet haben. Da wo Post und Telefon in den Krisenregionen nicht mehr funktionieren, bietet das Internet oft die einzige Möglichkeit, um mit Verwandten und Freunden in Verbindung zu bleiben.

Auch die Mitarbeiter des Repair-Cafes freuen sich über die Initiative der Kirchengemeinde. Musss ein Haushaltsgerät repariert werden, kann man schnell mal bei youtube „rein schauen“ oder sich eine Gebrauchsanweisung runterladen.

Der Internetverkehr über das Freifunk-Netzwerk ist langsamer als der direkte Internetzugang, aber dennoch hoffen wir, dass sich das Angebot schnell rumspricht und ausgiebig genutz wird – außer im Gottesdienst!!

Text: Heike Hyballa; Foto: Freifunk Hennef