Weihnachten bei uns: Alle Gottesdienste

An und um Heiligabend hält unsere Kirchengemeinde vielfältige gottesdienstliche Angebote bereit: Weihnachten findet statt rund um die Hennefer Christuskirche.

3G für Gottesdienste draußen

Am Freitag, 24. Dezember, werden insgesamt neun Gottesdienste gefeiert – drei davon unter freiem Himmel am Kinder- und Jugendhaus ‘Klecks’, Deichstraße 30.
Diese familientauglichen Gottesdienste um 11 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr finden auf dem großen Freigelände unter 3G-Bedingungen statt.
Neu in diesem Jahr ist der Lagerfeuer-Gottesdienst mit Pfarrer Niko Herzner um 15 Uhr.
Diese Openair-Gottesdienste finden bei jedem Wetter statt. Für ausreichende Bestuhlung ist gesorgt. Regenschutz muss selber mitgebracht werden.

2G für Gottesdienste drinnen

Die sechs Gottesdienste in Christuskirche und Gemeindehaus finden unter 2G-Bedingungen statt: Um 14 Uhr und um 16 Uhr feiern Pfarrerin Antje Bertenrath und Pfarrerin Annekathrin Bieling je zwei Familiengottesdienste parallel.
Um 18 Uhr leitet Pfarrer Stefan Heinemann die Christvesper im Kirchraum. Den Tag beschließt Prädikantin Prof. Dr. Athina Lexutt mit der Christmette um 23 Uhr.

Einlassbedingungen für Innenräume

Die Besucherzahlen in den Innenräumen sind klar begrenzt. Impfnachweise und Ausweise werden vor Ort kontrolliert.
Heranwachsende bis 15 Jahre gelten als Schüler als getestet – und erhalten mit Schülerausweis Einlass in unsere Gottesdienste bis zum 27. Dezember.
Eine Voranmeldung ist für unsere Gottesdienste nicht erforderlich.

Für Vorsichtige: Online und im Kurpark

Ab morgens auf dem Youtube-Kanal „Evangelisch in Hennef“ erreichbar ist ein Videogottesdienst mit Pfarrerin Annekathrin Bieliung und Pfarrer Stefan Heinemann.

Im Kurpark wird an Heiligabend erneut der beliebte Weihnachtsstationenweg mit 12 gestalteten Holzkisten aufgebaut: Ein weihnachtlicher Hingucker für Familien mit Kindern.

Das Presbyterium hatte dieses Konzept für die Gottesdienste an Heiligabend bereits Mitte Dezember ordentlich beschlossen.

Einen Überblick über alle Gottesdienste rund um die Weihnachtsfeiertage finden Sie in unserem Gottesdienstplan.

Und ansonsten …

Karikatur: Michael Hüter (EKiR.de)