20 Jahre ‘Kirche für Kleine und Große’

Kirche für Kleine und Große – das ist für mich, aufrichtig und ernsthaft den Glauben zu feiern. Im Guten wie im Schweren – aber immer mit viel Spaß,“ sagt Pfarrer Niko Herzner. Seit 20 Jahren wird so in der Christuskirche Gottesdienst gefeiert. Am letzten Sonntag, Reformationstag 2021, beging die Kirchengemeinde das Jubiläum der ‘Kirche für Kleine und Große’.

Ins Leben gerufen wurde das Gottesdienstformat 2001 von Pfarrerin Antje Bertenrath: „Mir war es wichtig, eine Form zu finden, die sich sowohl an Kinder, als auch an Erwachsene und Senioren richtet.“ Nach 10 Jahren übergab Bertenrath die Leitung an ihren Kollegen, Pfarrer Niko Herzner. „Ich bin dankbar, dass Kirche für Kleine und Große immer noch stattfindet und ich es in so gute Hände geben konnte“, so Bertenrath weiter. Bei der Planung und Umsetzung sind bis heute immer fünf bis zehn Ehrenamtliche beteiligt.

Die Kirche für Kleine und Große findet immer am letzten Sonntag im Monat und an hohen Kirchenfesten statt. Die Gottesdienstbesucher feiern nach einer kindgerechten Liturgie, für die man nicht lesen können muss. Es wird gebetet, gesungen und nachgedacht. Dabei helfen widerkehrende Rituale und viel Bewegung: Hier muss niemand eine Stunde lang stillsitzen.

Die Themen der Gottesdienste sind seit 20 Jahren breit gestreut: Mit Martin Luther können die Gottesdienstbesucher am Reformationstag über Liebe reden oder am Karfreitag die Osterkerze zu Grabe tragen. Je nach Gottesdienst werden also auch ernstere Themen wie Tod und Trauer kindgerecht behandelt.

Kirche für Kleine und Große richtet sich nicht nur an Familien.
Alle kleinen und großen Menschen sind von Herzen eingeladen.

Janina Haufe