Neuer Kurier: Friede auf Erden

In diesem Jahr wurde uns bewußt, dass Frieden mehr ist als ein frommer Weihnachtswunsch. Bedrückend nah haben wir erlebt, was vorher schon wahr war: Die Welt war nie ohne Streit, ohne Konflikt, ohne Krieg. Aber die Menschen sehnen sich nach etwas anderem – bis die Hirten auf dem Felde die Engel singen hören: “Friede auf Erden”.

Gemeindebrief online lesen …

Die Botschaft vom Frieden gehört zur DNA der Weihnacht. Weil sie aktueller ist denn je, hakt die Kurier-Redaktion in der Weihnachtsausgabe nach: Militärdekanin Petra Reitz berichtet über das Spannungsfeld zwischen christlicher Friedensbotschaft und militärischer Denkweise. Unser Gemeindeglied Jan Gildemeister ist seit über 20 Jahren beruflich mit Frieden beschäftigt. Claudia Heider gibt einen Einblick in ‘gewaltfreie Kommunikation’.

Neben diesem Schwerpunktthema berichtet die neue Ausgabe auch aus dem bunten Gemeindeleben rund um die Christuskirche: Das Jubiläum des Seniorentanzkreises und die Konfi-Fahrt, Zirkus-Woche und Frauen-Wochenende sind Themen weiterer Kurzberichte.

In diesem Advent erscheint der Gemeindebrief auch in neuem Gewand: Nach über 30 Jahren hat als Setzerin Sabine Brand den Staffelstab von ihrem Vorgänger Ingo Hoffmann übernommen. Die neuen Ideen sind dem ‘Kurier’ anzusehen.