Neuer Kurier: Ökumene in Region

Mit der Vollversammlung des Weltrats der Kirchen kommt im September ein ökumenisches Groß-Event nach Deutschland. Bis zu 5.000 Delegierten aus 360 Kirchen in aller Welt nehmen an dem Treffen teil. Die Gemeindebrief-Redaktion nimmt das zum Anlaß, einen Blick auf die Beziehungen zwischen Kirchen in der Region zu werfen.

Gemeindebrief online lesen …

Vikarin Tabea Wey aus Niederkassel erzählt, warum Sie sich darauf freut, an der Vollversammlung in Karlsruhe teilzunehmen. Pastor Eugen Theodor berichtet, wie in Zeiten des Ukraine-Krieges das Miteinander von ukrainischen und russischen Mitgliedern in seiner russisch-orthodoxen Gemeinde Bad Godesberg gelingt. Und Pastor Kim Jung-Lim ist Pfarrer einer koreanischen Migrationsgemeinde und einer deutsch-landeskirchlichen Gemeinde zugleich.

Neben diesem Schwerpunktthema berichtet die neue Ausgabe auch aus dem bunten Gemeindeleben rund um die Christuskirche: Drei Benefizkonzerte und die Gemeindeversammlung, die neue Jugendband und der Transport von Kirchenbänken nach Lettland sind weitere Themen in dem 40seitigen Heft, das farbenfroh und attraktiv daher kommt.