Ausflug an die Waldau

Auch in diesem Jahr konnte sich die ,,pfiffigen Piratenbande“ unsere diesjährigen Vorschulkinder, einen Ausflug zum Abschied ihrer Kindergartenzeit aussuchen. Dieses Jahr ging es nach Bonn in die Waldau zum Felix Wanderweg.

Aufgeregt startete die pfiffige Piratenbande am 10. Mai 2022 von der Kindertagesstätte aus mit dem Gemeindebus, den Frau Graf fuhr und den privaten Pkw von Herrn Rheinhold. Vielen Dank den beiden für die Hin- und Rückfahrt!

In der Waldau angekommen, begaben sich alle sofort auf die Suche nach Felix, dieses Symbol begleitete nämlich die pfiffigen Piraten*innen durch den ganzen Waldweg.

Im Wald gab es viel für unsere pfiffigen Piraten*innen zu entdecken. Es gab verschieden Felix Stationen, an denen man beobachten, staunen und spielen konnte. Auf kleinen Felix Schildern im Wald lernten die pfiffigen Piraten*innen viel über den Baumbestand und welche Art von Baum es sich handelte, vor dem man gerade stand.

Zum Abschluss des Felix Wanderweges kam man an den Gehegen der Wildschweine und Rehe/Hirsche vorbei. Alle pfiffigen Piraten*innen bekamen etwas Futter, um es in den vorgegebenen Vorrichtungen einzufüllen. Sofort kamen einige Tiere heran und man konnte sehen und hören, wie sich die Wildschweine lautstark darum stritten.

Nach dem spanenden Wanderweg wurde auf der Wiese am angrenzenden Spielplatz eine Mittagspause eingelegt. Nach einer guten Stärkung der mitgebrachten Speisen ging es los zum Klettern, Schaukeln und Entdecken des Spielplatzes.

Viel zu schnell ging der großartige Tag für die pfiffigen Piraten*innen vorbei und alle würden am liebsten nochmal dort hinfahren 😊

Andrea Hummerich