14.08. – Ökumenischer Gottesdienst im Grünen

Denn der Herr kennt seine Schafe… (Mt 10)

In einer gemeinsamen Aktion der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef, des katholischen Pfarrverband Hennef Ost, der Kirche an der Sieg und des FREUNDESKREIS Ökumene von Mensch zu Mensch feiern wir am 14. August um 11.00 Uhr den ersten Ökumenischen Gottesdienst im Grünen auf Burg Blankenberg.
Neben der Ökumene soll es die Besonderheit geben, dass der Gottesdienst inmitten einer Schafherde gefeiert wird.

Auf dieser Seite wird es jeweils die aktuellsten Informationen dazu geben. Es lohnt sich also von Zeit zu Zeit herein zu schauen.

Der Gottesdienst
Wir feiern auf der Altstadtwiese, inmitten einer Schafherde. Für Teilnehmer mit Hund oder anderen Gründen nicht inmitten der Schafe zu feiern wird es einen von der Herde getrennten Bereich geben. Wer die Möglichkeit hat einen eigenen Klappstuhl oder ähnliches mitzubringen ist dazu gerne aufgerufen.
Angesichts veränderter Voraussetzungen gibt es keine allgemeine Anmeldung zum Gottesdienst mehr.

Aktueller Hinweis: Angesichts der erwartet hohen Temperaturen wird ausdrücklich empfohl etwas zu Trinken und eine Kopfbedeckung (auch Regenschirmeschirme als Sonnenschutz) mitzubringen!

Anreise:
Damit der “Gottesdienst im Grünen” auch dem ökumenischen Ziel der Bewahrung der Schöpfung entspricht werden alle Teilnehmenden aufgerufen möglichst ohne eigenen PKW zur Burg zu kommen, was auch im Hinblick auf Parkplätze sehr sinnvoll ist!
S-Bahn, AST (Neue Rufnummer! 02241-499 999), Fahrrad und auch die eigenen Füße sind gute Alternativen!
(Wer dennoch mit dem PKW kommen muss wird gebeten die Parkmöglichkeiten am Katharienenturm zu nutzen. Von dort gibt es einen schönen Fußweg entlang der Stadtmauer zur Altstadtwiese)

Wer auf eine besondere Weise gemeinsam zum Gottesdienst anreisen möchte wird zu einer von zwei geistlichen Wanderung eingeladen. Sie haben jeweils eine Strecke von 6km und Starten beide um 9.00 Uhr. Für beide Wanderungen wird nach Möglichkeit um eine kurze Anmeldung per Email gebeten (spontane Teilnahme auch möglich). Der Rückweg erfolgt je in Eigenregie.

+ Wanderung ab dem Warther Kirchberg, Leitung Pfr. Niko Herzner. niko.herzner@ekir.de
+ Wanderung ab Uckerath (Ökumenegässchen zwischen der Katholischen und der Evangelischen Kirche), Leitung Talitha Hemmen. talitha-kumi@web.de

Burgpicknick
Im Anschluss an den Gottesdienst, gibt es die Möglichkeit zur Gemeinschaft über den Gottesdienst hinaus. Nachdem bei den Schafen auf der auf der “Altstadtwiese” gefeiert wurde gibt es die Möglichkeit zu einem Burgpicknick auf der Burganlage. Dazu sind eigene Picknickdecken und Verpflegung mitzubringen.
Da es auf der “Picknickwiese” begrenzten Platz gibt wird nach Möglichkeit um eine vorherige Anmeldung bei Brigitte Helfen, info@bluete-und-ranke.de gebeten

Die wichtigsten Eckdaten noch einmal in Kürze:
– Datum: 14. August, 11.00 Uhr
– Ort: Altstadwiese der Burg Blankenberg, Burg 1, 53773 Hennef
– gemeinsame Wanderungen ab Kirchberg Hennef-Warth/ Ökumenegässchen Uckerath, Start: 9.00 Uhr

– Möglichkeit zum Burgpicknick im Anschluss