„Alles hät sing Zick“

Getreu dem Motto „Alles hät sing Zick“ (Alles hat seine Zeit), öffnete die Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen am Montag den 28. Februar 2022 seine Türen und Toren für alle Jecken*innen und Karnevalsliebhaber*innen.

Schon die Woche zuvor stimmten sich alle Regenbogenkinder und das pädagogische Personal auf die Festlichkeiten ein. Das diesjährige Karnevalsmotto der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen, welches von den oben genannten gewählt wurde, lautete Zirkus – Manege frei !“ und so verwandelte sich das Foyer in ein riesiges Zirkuszelt. Auch die Fenster wurden mit selbst gebastelten Konfetti-Luftballons geschmückt.

Am Montag war es endlich so weit: die Regenbogenkinder schlüpften in ihr schönstes Kostüm und wurden bereits an der Eingangstür von unserer Zirkusdirektorin Nelly Wallstabe begrüßt.

Um 9:00 Uhr versammelten sich alle Anwesenden in der Zirkusmanege (Foyer) und die Zirkusvorstellung konnte beginnen. Die Zirkusdirektorin Nelly Wallstabe begrüßte alle Regenbogenkinder mit einem lauten Kita Regenbogen – Alaaf. Schon wurde Musik gespielt und das Kinderprinzenpaar der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen, Eva I und Henry I zogen mit samt Gefolge ein. Nachdem sie eine Runde durch den Flur gelaufen waren, nahmen sie ihre Plätze ein.

Es wurde viel gelacht, gesungen und getanzt. Jedes Regenbogenkind hatte zusätzlich die Möglichkeit an einer Kostümmodenschau teilzunehmen, das eigene Kostüm zu präsentieren und sich für einen Moment als Star zu fühlen. Mit viel Freude und Stolz präsentierten sich die Regenbogenkinder in ihrem Kostüm. Dafür erhielten sie kräftigen Applaus.

Aber was gehört zu Karneval denn immer dazu? – Kamelle natürlich. Und so warfen das Prinzenpaar samt Gefolge fleißig Kamelle und die Regenbogenkinder sammelten die geworfenen Süßigkeiten mit viel Freude auf. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Förderverein der Evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen, der uns durch die Bereitstellung von Wurfmaterial unterstützt hat.

Tanzen, lachen und feiern macht auch wirklich hungrig – an einem reichhaltigen Buffet konnten sich die Regenbogenkinder stärken. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei den Eltern für die mitgebrachten Speisen und Getränke bedanken.

Wir blicken auf eine fröhliche, lustige und ausgelassene Karnevalsfeier zurück und freuen uns schon auf die nächste Karnevalssaison!

Sarah Steigerwald