Gemeinde spendet 15.000€

Aus eigenen Haushaltsmitteln hat die Kirchengemeinde Hennef jetzt 15.000 € gespendet zur Hilfe für evangelische Kirchengemeinden, die von der Flutkatastrophe im Sommer betroffen wurden.

Im Unterschied zur bereits laufenden Soforthilfe und der Nothilfe für diakonische Zwecke wie einzelne Betroffene soll es bei der bundesweiten Aktion “Gemeinden helfen Gemeinden” speziell darum gehen, Gemeinden in den Flutgebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz direkt zu unterstützen.
Dazu hatte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Heinrich Bedford-Strohm, besonders aufgerufen.
Die betroffenen Gemeinden hatten teils immense Schäden zu beklagen. Dort seien sind oft nicht nur die Gebäude, sondern vielfach auch das gesamte Inventar nicht mehr nutzbar, so Bedford-Strohm: Von der Kirchenbank über das Gesangbuch bis zur Orgel.
„Gemeinden helfen Gemeinden“ lautet das Motto der Aktion gemäß dem biblischen Vers „Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit“ (1 Kor 12,26).

Die Großspende über 15.000 Euro hatte das Presbyterium in seiner Sitzung Ende August beschlossen.