Der Tag der Engel

Sie sind klein und pummelig oder schlank mit langem blonden Haar.
Sie hängen in Autos oder am Schlüsselbund: Engel haben Hochkonjunktur.

Der Michaelistag fällt in diesem Jahr auf den 29. September. Das ist der Gedenktag des Erzengels Michael und aller Engel überhaupt.
In der evangelischen Kirche wird er selten begangen. Dennoch spielen auch hier die Himmelswesen eine wichtige Rolle. Aber niedlich sind die biblischen Engel keineswegs.
Als machtvolle Boten, die dem Bösen widerstehen, als Gottes “Heerscharen” treten sie auf: Michael, der mit dem Teufel kämpft, der Engel, der aus dem Gefängnis führt, und der Gottesgesandte, der unsichtbar, aber gewaltig, vom falschen Weg abbringt. Auch von Schutzengeln weiß die Bibel zu berichten.

Eines jedoch wird ganz deutlich. Die Engel haben keine eigene Macht. Sie sind Diener, die durch ihren Auftrag zu Himmelsboten werden.