Gesangs-Workshop zum Rutter-Projekt

Als letztes Jahr aufgrund der Pandemie der Gemeindegesang in den Kirchen untersagt wurde, erklärten sich spontan einige Frauen bereit, das Singen als Solistinnen zu übernehmen, damit dieser wichtige Teil des Gottesdienstes weiterhin stattfinden konnte.

Mit sieben von uns Vorsängerinnen und einem Gast-Tenor führt Kantorin Sanghwa Lee nun ein “Rutter-Projekt” durch: In Gottesdiensten der nächsten Wochen wird jeweils von einer der Sängerinnen ein Stück des zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter (*1945) präsentiert.

Unterstützung für dieses Projekt erhielten wir am gestrigen Freitagabend in Form eines Gesangscoachings mit der Konzertsängerin Theresa Nelles, Solistin an der Kreuzkirche Bonn und der Johanneskirche Düsseldorf.

Gleich zu Beginn des Abends gingen wir schon zum “Du” über und es wurde klar, dass dieser Workshop in lockerer und humorvoller Atmosphäre stattfinden würde.

Nach dem gemeinsamen Einsingen im Innenhof fanden die sieben Einzelcoachings statt. Dabei arbeiteten wir nicht nur an den melodischen und rhythmischen Besonderheiten der Rutter-Stücke, sondern auch und vor allem an unserer Bühnenpräsenz. Mit der richtigen “Diva-Attitüde” verbesserte sich unsere Vortragsweise rasch und es gelang uns schließlich immer besser, den anderen TeilnehmerInnen die Botschaft unserer Liedertexte zu vermitteln. (In Theresa Nelles’ Worten: “Singen ist wie Erzählen – nur ein bisschen lauter”).

Kongenial am Flügel begleitet wurden wir bei all dem von Sanghwa Lee, der wir für diese fantastische Gelegenheit, den “Ernstfall” in kleiner Runde zu proben, ganz herzlich danken.

Frau Nelles war mit ihrer motivierenden und fröhlichen Art ein echter Gewinn und wir hoffen alle auf ein baldiges Wiedersehen. Mit der Erfahrung dieses professionellen Gesangscoachings blicken wir jetzt der Präsentation der Rutter-Stücke in den Gottesdiensten freudig (und auf jeden Fall mit weniger Lampenfieber) entgegen.

Text: Sonja Haase