In den vergangenen Monaten hat sich in unserer Kindertageseinrichtung viel getan. Mit großer Freude möchten wir die Gelegenheit nutzen, über die zahlreichen Veränderungen zu informieren, die derzeit in unserer Kindertageseinrichtung umgesetzt werden. Dabei geht es nicht nur um neue Räume und bauliche Maßnahmen, sondern auch um die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit. Unser Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu schaffen, die ihre Bedürfnisse bestmöglich aufgreift und ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Entdecken, Lernen und Wohlfühlen bietet.
Ein besonderer Schritt ist die Eröffnung einer neuen Gruppenform für jüngere Kinder. Künftig stehen zehn zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem bis drei Jahren zur Verfügung. Die Schaffung dieser neuen Gruppenform ermöglicht es uns, Familien noch besser zu unterstützen und den Bedürfnissen der Kleinsten mit einer liebevoll gestalteten und altersgerechten Umgebung zu begegnen. Die neuen Räumlichkeiten bieten den Kindern ausreichend Platz für erste Erfahrungen, Bewegungsfreude, gemeinsames Spielen und individuelle Entwicklungsschritte.
Um die Erweiterung unserer Kindertageseinrichtung und die damit verbundenen Veränderungen umzusetzen, waren umfangreiche Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten erforderlich. Viele Räume wurden neu geplant, umgestaltet und an die aktuellen Bedürfnisse der Kinder angepasst. Dabei wurde großer Wert daraufgelegt, eine freundliche, einladende und zugleich funktionale Lernumgebung zu schaffen. Die Veränderungen orientieren sich an unserem Verständnis von Bildung als einem ganzheitlichen Prozess in unserem Offenen Konzept, bei dem Kinder ihre Umwelt aktiv erkunden und mitgestalten.
Besonders erfreulich war dabei die Unterstützung unserer Eltern. Im Rahmen der Aktion „Helfende Hände“ haben sich zahlreiche Familien engagiert und tatkräftig bei den Renovierungsarbeiten mitgewirkt. Ob beim Streichen, Aufbauen, Umräumen oder Gestalten, die Hilfsbereitschaft und das große Engagement haben stark dazu beigetragen, dass viele Arbeiten umgesetzt werden konnten. Für diese wertvolle Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken. Die Aktion hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Familien und Kindertageseinrichtung ist und wie viel gemeinsam erreicht werden kann.
Mit der Neugestaltung der Räume werden auch unsere bisherigen Funktionsbereiche weiterentwickelt. Sie erhalten neue Namen. Die Regenbogenkinder sollen sich in den verschiedenen Bereichen leichter orientieren können und erkennen, welche Erfahrungen und Bildungsangebote sie dort erwarten. Eine besondere Veränderung betrifft unser Foyer. Dieser Bereich wird künftig als eigenständiger Funktionsbereich genutzt und eröffnet den Regenbogenkindern zusätzliche Möglichkeiten zum Forschen, Entdecken, Spielen und kreativen Gestalten. Durch seine offene Gestaltung bietet das Foyer vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und wird einen wichtigen Platz im Alltag unserer Kindertageseinrichtung einnehmen.
Die Schlafräume werden im Zuge der Umgestaltung neu konzipiert. Für uns ist es von großer Bedeutung, dass Kinder Orte finden, an denen sie sich sicher und geborgen fühlen. Die neu gestalteten Schlafräume sollen eine ruhige und entspannte Atmosphäre schaffen, die den individuellen Ruhe- und Erholungsbedürfnissen der Regenbogenkinder gerecht wird. Durch eine kindgerechte Ausstattung und eine angenehme Raumgestaltung entstehen Rückzugsorte, die den Regenbogenkindern Geborgenheit vermitteln und ihnen helfen, neue Kraft für den weiteren Tagesverlauf zu sammeln. Die räumlichen Veränderungen gehen Hand in Hand mit der Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts. Die neuen Strukturen bieten uns die Möglichkeit, unsere pädagogische Arbeit noch stärker an den Interessen, Bedürfnissen und Entwicklungsprozessen der Regenbogenkinder auszurichten. Dabei stehen Selbstständigkeit, Partizipation und individuelle Bildungswege weiterhin im Mittelpunkt. Die Regenbogenkinder erhalten vielfältige Gelegenheiten, ihre Umwelt aktiv zu erforschen, eigene Entscheidungen zu treffen und ihre Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen zu erweitern.
Wir blicken mit großer Vorfreude auf die kommenden Monate und sind gespannt darauf, wie unsere Regenbogenkinder die neuen Räume und Möglichkeiten mit Leben füllen werden. Die Veränderungen markieren einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung unserer Kindertageseinrichtung und schaffen beste Voraussetzungen für eine zeitgemäße, bedürfnisorientierte und zukunftsgerichtete Bildungsarbeit!
Ihre Nelly Wallstabe