18. Juni – Gemeindefest

Am letzten Wochenende vor dem Ferienbeginn ist es endlich wieder soweit. Das große Gemeindefest 2023!

Um 11.15 Uhr beginnt das Fest mit einem Openair-Gottesdienst auf dem Festplatz vor der Kirche. Gemeinsam mit Stefan Heinemann und Jenny Gechert werden wir “Den offenen Himmel feiern”.

Es folgt die bunte Mischung aus guter Verpflegung und Angeboten für Jung und Alt. Auf der Bühne werden unter anderem die Gemeindeband und das Sommerprojekt von  Kinderchor, Spatzenchor und Regenbogen-Singspatzen erwartet, die zum ersten Mal gemeinsam auftreten.

Nach den positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr wir es wieder ein “Gemeindefest ohne Kassen” werden.

“Wir vertrauen darauf, dass jeder und jede so viel gibt, wie er oder sie kann” erklärt Niko Herzner “Bei manchen mag das nichts, oder nicht viel sein, andere werden sich freuen, dass sie fröhlich geben können.” Dieses Konzept ist 2023 erfolgreich aufgegangen. “Die Idee eines Gemeindefest ohne Kassen nimmt den Gedanken ernst, dass wir als Gemeinde auch wirklich füreinander da sein wollen. Wir laden uns quasi gegenseitig ein.” Anstelle von Kassen und Bons wird es deshalb ausschließlich Spendenboxen geben – und das Vertrauen, dass es auch in diesem Jahr am Ende passt. Einen Bericht vom letzten Gemeindefest gibt es hier: Gemeindefest “so voll wie Weihnachten”

Der erhoffte Erlös des Gemeindefstes soll in diesem Jahr der Instandhaltung des Jerusalemleuchter dienen. Dieser musste aus Sicherheitsgründen vorübergehend abgehängt werden, soll aber natürlich so bald wie möglich wieder seinen prägenden Platz über dem Altar einnehmen.