Ausstellung Stolpersteine in der Christuskirche

Ab sofort können in der Christuskirche 20 Stolpersteine besichtig werden.

Zu den Zeiten der Offenen Kirche – Montag bis Freitag von 16.00 – 18.00 Uhr – und vor und nach den Gottesdiensten am Sonntag.

Eigentlich sollten am 26. Januar 2021 in Hennef 21 Stolpersteine verlegt werden. Wegen der Pandemie wurde die Verlegung auf das Frühjahr verschoben, auf einen Zeitpunkt, an dem man sich wieder im öffentlichen Raum versammeln darf.

20 Personen, an die die Stolpersteine erinnern, waren Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Geistingen und lebten überwiegend in der Nähe der Synagoge (Bergstraße). Einige wohnten in der Warth.

Eine Person lebte in Stadt Blankenberg und wurde wegen einer psychischen Erkrankung 1935 zwangssterilisiert und 1941 in eine Heilanstalt in Bonn eingewiesen, nach Hadamar verlegt und dort am selben Tag ermordet. Der Stolperstein für Therese Müller , *14.10.1905, wurde am 26. Januar 2021 in ganz kleinem Kreis an der Eitorfer Straße 50 verlegt.

Antje Bertenrath