Ausstellung `Gebetsgebärden´ in der Christuskirche

Von Aschermittwoch bis Ostern werden in der Christuskirche fünf Holzskulpturen ausgestellt. Die Kunstwerke stammen von Viola Balthes, einer Künstlerin aus Nümbrecht. Im Altarraum der Kirche laden die Skulturen dazu ein, sich in unterschiedlichen Haltungen Gott im Gebet zuzuwenden. Das Gebet mit Gebärden ist eine ganzheitliche Form des Gebets, mit der Körper, Seele und Geist angesprochen werden und Ausdruck finden können.

Gebetsgebärden

„Hier bin ich“
Ich stehe vor Gott, aufrecht und bewusst.Ich spüre den festen Boden unter den Füßen und die Weite des Himmels über mir. Ich bin ganz da.

„Öffnen und Empfangen“
Ich öffne mich Gott, in aller meiner Zwiespältigkeit, mit allem, was ich (fest-)halte, mit allem, was ich in den Händen habe, mit meinen beiden Seiten, mit dem was ich an mir gern habe, und dem, was mir an mir nicht gefällt. Ich halte mich Gott hin, mit der Bitte, von mir zu nehmen, was mich von ihm trennt.

„Segnen und Gesegnet-Sein“
Ich strecke mich aus nach Gottes Gegenwart, in dem Vertrauen, dass ich von Gott alles empfange, was ich zum Leben brauche. Ich bin gesegnet und kann ein Segen sein.

„Bitten und Geben“
Mein ganzes Leben wird durchlässig für die Freundlichkeit Gottes, die mir gilt. Mein Denken, Wahrnehmen, Reden und Schweigen, mein Herz werden gefüllt von Vertrauen.

„Amen“
So soll es sein.

Viola Balthes arbeitet mit Obsthölzern aus ihrem Garten. Diese Hölzer sind unterschiedlich gewachsen, haben Risse, Wurmstiche und faule Stellen und werden dadurch zu einzigartig schönen Hölzern. „So, wie wir Menschen gewachsen sind, treten wir vor Gott und erstrahlen in seinem Licht in unserer ganzen kreatürlichen Schönheit.“ sagt Viola Balthes. Die Skulpturen sind für das Haus der Stille in Rengsdorf entstanden und stehen in der Regel dort im „Stillen Haus“ vor der Kapelle.

•  Montag bis Freitag 16.00 – 18.00 Uhr im Rahmen der offenen Kirche
  •  18.00 – 18.30 Uhr während des Abendgebetes in der Passionszeit
  •  Sonntag 9.00 -12.00 Uhr zu den Gottesdienstzeiten

Gottesdienst
Am 07. März wird Viola Balthes den Gottesdienst um 11.15 Uhr zusammen mit Pfarrerin Antje Bertenrath gestalten.