4. Juli um 11.15 Uhr: Taizé-Gottesdienst am klecks

Am Sonntag, den 4. Juli findet am Kinder- und Jugendhaus `klecks´ in der Deichstraße 30 ein Taizé – Gottesdienst unter freiem Himmel statt. Eine etwas andere Atmosphäre als in einem Gotteshaus aus Mauern für diese besonderen Lieder aus dem südfranzösischen Ort, aber nicht weniger bewegend.

In diesem Gottesdienst bieten die meditativen Gesänge, Stille und Gebete einen Raum, um inneren Einklang zu finden, Sorgen abzulegen und Ruhe und Zufriedenheit zu spüren. Es kann dabei helfen, Stress abzubauen, neue Energie aufzutanken, Zugang zum Glauben zu finden und Gottes Geist zu erfahren. Kurze Bibeltexte und einfache Fürbitten wechseln mit dem Gesang ab und prägen diesen Gottesdienst, der auf seine ganz eigene Art die Botschaft Christi verkündet.

Mehrere VorsängerInnen werden die Lieder aus Taizé vierstimmig singen, die Gottesdienstbesuchenden können in der Stimmlage mitsingen, die ihnen am ehesten liegt. Nach den aktuellen Coronaregeln ist dies im Außenbereich hinter dem Mund-Nasen-Schutz wieder erlaubt.

Dieser Taizé-Gottesdienst reiht sich ein in den Rhythmus der Sommerkirche, die alle 14 Tage auf der großen Freifläche an der Sieg stattfindet. Zu diesem und allen anderen Open-Air-Gottesdiensten können gerne Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. Ein Mund-Nasen-Schutz ist nicht mehr erforderlich, beim Singen ist ein Mindestabstand von 2,0 Metern einzuhalten.

Petra Biesenthal