Wir sagen überwältigt DANKE!

Vor zwei Wochen haben wir um Spenden gebeten, um die Flüchtlingshilfe unseres Diakonischen Werkes zu unterstützen. Konkreter Anlass war eine Familie, die dringend Hilfe braucht um ein fünf jähriges Kind, welches auf der Flucht zurückgelassen werden musste, zu helfen. [hier finden Sie den Artikel zum Spendenaufruf] Heute können wir feststellen, dass wir diese Hilfe weitergeben können! Vielen, vielen Dank!

Innerhalb weniger Tage haben Sie mit Ihren Spenden Sicherheit für die Planung der Familienzusammenführung gegeben. Diese Spendenstärke ist nicht nur materiell wertvoll, sondern auch ein sehr bekräftigendes Zeichen für die hervorragende Arbeit unserer Flüchtlingsberatung im Diakonischen Werk. Das Team im „ZEITRAUM – Evangelisches Zentrum für Diakonie und Bildung“ in Siegburg betreut aktuell mehrere besonders herausfordernde Fälle. Es leistet dabei sehr gute Arbeit, die jedoch auch emotional an die Substanz geht. Aus den Medien haben Sie vielleicht mitbekommen, dass vor kurzem ein Patient aus dem LVR-Klinikum heraus abgeschoben wurde. Ein Vorgehen, das von unserer Diakonie scharf kritisiert wurde. Auch dieser Mensch gehört zu den Betreuten unserer Diakonie. Zahlreiche weitere Fälle kommen hinzu.
In den Medien bilden sich die Themen Flucht und Integration durch Zahlen ab. In der Betreuung sind es in jedem einzelnen Fall persönliche, sehr individuelle Lebenssituationen, die von Angst und Not geprägt sind.
Ihre Spenden helfen in diesen konkreten Situationen zu konkreter Hilfe.

Aus diesem Grund werben wir auch über das erreichte Spendenziel hinaus um Unterstützung für die Flüchtlingshilfe unseres Diakonischen Werkes. Jeden einzelnen Euro, der bis Ende März für die Flüchtlingshilfe auf das Konto unserer Kirchengemeinde leiten wir an die Flüchtlingsberatung unseres Diakonischen Werkes weiter.
Spenden sind möglich unter dem Stichwort „Diakonie Flüchtlingshilfe“ auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef, IBAN: DE17 3705 0299 0000 2001 21 bei der Kreissparkasse Köln.
(Spenden für die gemeindeinterne Diakonie, auch für Flüchtlingshilfe vor Ort, sind jederzeit, auch über diese Spendenkampagne hinaus, möglich und willkommen. Auch direkte Spenden an das Diakonische Werk des EKaSuR sind immer hilfreich.)

Mit nochmaligem Dank an alle Spender*innen und an das Team des Diakonischen Werkes,
für den Diakonieausschuss und das Presbyterium, Pfr. Niko Herzner.