1.9.: White Dinner am Weltfriedenstag

Am 1. September ruft der Ökumenekreis Hennef von 13:00 bis 15:00 Uhr zu einem „White Dinner“ auf dem Hennefer Marktplatz auf. Gekleidet in Weiß, bringt jede und jeder seinen eigenen Tisch, Stuhl, Essen und Getränke mit. Am Ende des Dinners nimmt jeder seine eigenen Sachen wieder mit.

Das „White Dinner“ war ursprünglich eine fröhliche Partyidee nach Art eines Flashmobs. Über einen geheimen Aufruf verabreden sich Menschen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Erkennungsmerkmal ist, dass alles, insbesondere die Kleidung, in Weiß gehalten sein soll. Unser „White Dinner“ am Weltfriedenstag findet bereits am Mittag statt und wird vorher bekannt gegeben. Alle sind eingeladen, mitzumachen.

Da Weiß seit jeher die Farbe des Friedens ist und das Zusammenkommen vielfältigster Menschen, das Teilen und Erleben von Gemeinschaft einen hohen Symbolwert haben, wurde das „White Dinner“ an vielen Stellen zu einer Art Friedenskundgebung. Es gibt dabei keine zentrale Organisation und es werden keine Reden gehalten. Man kommt schlicht und ergreifend zusammen und hat eine schöne gemeinsame Zeit.

Im Anschluss an das White Dinner findet um 17:00 Uhr ein zentraler ökumenischer Friedensgottesdienst mit Superintendentin Almut van Niekerk und Kreisdechant Hans-Josef Lahr in der Kirche St. Anno, Kempstraße 1 in Siegburg, statt. Vielleicht findet sich eine Gruppe interessierter Radfahrer, die gemeinsam in weißer Kleidung vom Hennefer Marktplatz nach Siegburg radelt.

Petra Biesenthal