Webtipp: Spotify an – Bibel hören

Spotify kennt heute jedes Kind: Für einen überschaubaren Monatsbeitrag bietet der Audio-Streaming-Dienst aus Schweden den Zugriff auf unfassbar viel Musik.
In den letzten Monaten gibt es dort auch vermehrt Podcasts und Hörbücher zu finden: Nicht selber lesen, sondern lesen lassen, lautet das Motto.

Immer nur ein Stück aus der Bibel
Das geht auch mit der Bibel. Den Ökumenischen Bibelleseplan gibt es schon seit 50 Jahren: Für jeden Tag ein Abschnitt aus der Bibel. Aber jetzt eben auch digital zum Anhören!
„Bibel jeden Tag“ lautet der Account der Deutschen Bibelgesellschaft, auf dem der Bibeltext des Tages nach der Übersetzung der Basisbibel vorgelesen wird.
Die Folgen dauern nur vier bis sechs Minuten. Aber so kommt man in vier Jahren durch’s ganze Neue Testament. In acht Jahren hat man große Teile des Alten Testaments gelesen … – nein, gehört!

Trotz Kürze Zusammenhänge erkennen
„Der Umfang und die Vielfalt der biblischen Bücher überfordern gerade ungeübte Leserinnen und Leser“, schreibt die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB), die den Bibelleseplan jedes Jahr erstellt. Deshalb täglich nur ein überschaubarer Abschnitt – aber von Experten so aufbereitet, dass Hörende auch die Vielfalt der Texte wahrnehmen und Zusammenhänge erkennen.
Bekannt ist der Bibelleseplan nicht zuletzt, weil er mitabgedruckt ist in den Standardausgaben der Herrnhuter Losungen.

Stefan Heinemann