Von Raketen und Flugzeugen

Wie man einen unsichtbaren Außerirdischen zurück auf seinen Heimatplaneten bringt? Die Kinder, die an der Ferienaktion Anfang Juli 2021 teilgenommen haben, wissen Bescheid: Man braucht wenig mehr als eine leere Plastikflasche, eine Luftpumpe, Wasser und Kleber. Unter lautem Zischen und Sprühregen ging die Rakete los!

“Hoch hinaus” hieß das Thema der “Ferien ohne Koffer”-Woche. 18 Kinder und vier Teamerinnen und Teamer trafen sich fünf Tage lang am Klecks, dem Kinder- und Jugendhaus. Es war eine fröhliche Gruppe und es wurde viel gelacht, gesungen und gespielt. Das Wetter war wechselhaft, aber zum Glück war es möglich, große Teile der Zeit draußen zu verbringen. So startete die Gruppe z.B. zu einer Rallye um den Allner See und auf dem großen Außenglände des Klecks fand eine Olympiade statt.

Es gab viele Kreativaktionen: Einige Kinder tüftelten an einer Kugelbahn aus selbst bemalten Röhren, eine andere Gruppe ließ ein Solarluftschiff steigen. Außerdem wurden als Wappen der Gruppe eine Rakete und ein Flugzeug bemalt. Flugzeuge – vom Papierflieger bis Holzmodell – waren überhaupt ein großes Thema.

Ein Ausflug führte in den Wald bei Hoholz. Hier konnten die Kinder gemeinschaftlich Aufgaben lösen, ein Camp bauen und mit Goldmünzen handeln. Das war ein besonders schöner, ereignisreicher Tag, von dem alle schmutzig, aber zufrieden nach Hause zurück kehrten.

Im Wald haben die Kinder übrigens diesen unsichtbaren Außerirdischen entdeckt. Der hatte allerdings Heimweh und so wurde er am nächsten Tag mit der Flaschenrakete unter großem Jubel wieder losgeschickt.

Text: Claudia Heider
Bilder: Petra Biesenthal, Claudia Heider