Von helfenden Händen, …

Viele  Menschen  wollen  gerne  helfen  und  sich für Flüchtlinge engagieren. Aber wie und wo ist das möglich? Welchen Bedarf gibt es und wen können sie ansprechen?
Bei diesen und anderen Fragen  soll  ab  sofort    das  Internetportal  der Evangelischen  und  Katholischen  Kirchen  in Sankt Augustin weiterhelfen. Unter sanktaugustinhilftfluechtlingen.de können Initiativen und Angebote für Flüchtlinge, die in den einzelnen Stadtteilen laufen, eingetragen werden. Frei nach dem Motto „Wir  bringen  Helfer  zusammen“  finden  sich unter  der  Rubrik  „Angebote  +  Ansprechpartner“ konkrete Informationen und Kontaktpersonen  für  die  vielfältigsten  Veranstaltungen.
Von Nähcafés,  Kochtreffs  und  Sozialberatung  über Sprachkurse und Sprachpatenschaften bis hin zu Kindergruppen,  Sportmöglichkeiten  und  Arztsprechstunden ist alles dabei. Schon beim ersten Blick auf die Seite wird deutlich: hier geht es um Vielfalt und gelebtes Miteinander. Unterschiedliche Hände, die sich in bunten Farben um eine Weltkarte  gruppieren,  laden  dazu  ein,  auf  der Seite zu stöbern und selbst aktiv zu werden.

Ein weiterer Menüpunkt auf der Seite sind Informationen zu Spenden: neben Zeit- und Geldspenden finden sich hier stets aktualisierte Informationen zu dringend gesuchten Sachspenden. Bei meinem Besuch auf der Seite waren gerade Wäscheständer  und  Fahrräder  groß  gefragt.  Was wird  es  wohl  heute  sein?  Schauen  Sie  doch selbst  einmal  nach!  Neben  der  Koordination von Hilfsangeboten kommen aber auch hilfreiche  Informationen  für  die  Flüchtlinge  selbst nicht  zu  kurz:  so  findet  sich  unter  der  Rubrik „Wissen“  z.B.  ein  Willkommens-ABC  zum Download (ein Bilderbuch mit wichtigen Begriffen für den Alltag) und Hinweise zu Medienangeboten.
Dass diese Plattform der Kirchen den Nerv der Zeit trifft, zeigen ihre hohen Besucherzahlen,  die  schon  am  ersten  Tag  bei  1500  lagen. Das Besondere an dieser Website ist dabei die Vernetzung von Kirchen, Schulen, sozialen Einrichtungen,  Vereinen  und  Privatinitiativen  – eben von allen, denen es wichtig ist, dass unsere Welt  bunt  ist  und  Menschen  ihren  Platz  darin finden.
Herzlichen  Glückwunsch  zu  diesem  tollen Projekt, liebe Nachbargemeinden!

Annekathrin Bieling, Pfarrerin