Von Bach bis Rutter-ein stimmungsvoller Adventsgottesdienst

Am Sonntag Gaudete (lat. ‘Freut euch’) konnten sich die Besucher des Gottesdienstes in der Christuskirche in der Tat erfreuen, nämlich an ganz wunderbarer adventlicher Musik. 

Gleich zu Beginn erklang von der Kirchenempore die Bariton-Arie “Großer Herr, o starker König” aus dem Weihnachtsoratorium von Johann-Sebastian Bach. Das Stück wurde von dem koreanischen Tenor Byoung-Ik Jung und der Violinistin Lisa Schumann sowohl technisch meisterhaft als auch äußerst gefühlvoll interpretiert. Ein passender Auftakt für den musikalischen Gottesdienst, der unter dem Wochenspruch stand: Bereitet dem Herrn den Weg, denn siehe, der Herr kommt gewaltig. (Jesaja 40,3).

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Niko Herzner war das nächste von den Künstlern vorgetragene Stück der 1. Satz aus der Sonatine für Violine und Klavier Op. 100 von A. Dvorák – ein Stück, das der Komponist ursprünglich für seine Kinder geschrieben hat. Wie die gesamte Symphonie “Aus der Neuen Welt” zeichnet es sich durch Anklänge an die pentatonische Musik der amerikanischen Ureinwohner aus und ist daher auch unter dem Namen “Indian Canzonetta” bekannt. Lisa Schuman an der Violine und Sanghwa Lee am Klavier traten hier in einen mal lebhaften, mal zarten Dialog und ernteten den ersten spontanen Zwischenapplaus des begeisterten Publikums.  

Die Bach-Arie “Bereite dich Zion” wurde sodann von der Sopranistin Jina Oh und der Oboistin Vesna Jakimovskiangestimmt. Die leichtfüßige Oboenstimme verdeutlichte dabei das Herzklopfen der Braut, die sich für die Ankunft des Bräutigams bereit macht. Die herausragenden sängerischen Qualitäten von Sopranistin Jina Oh waren vielen Zuhörern schon aus früheren Konzerten bekannt und auch diesmal wurde sie allen Erwartungen vollkommen gerecht. 

In der Predigt zeigte Pfarrer Herzner auf, dass der Advent eine Zeit der (Vor)Freude ist, aber auch des Nachdenkens auf welchem Weg wir uns befinden, was es ist, das uns antreibt und welche Werte uns leiten. Während der besinnlichen Filmmusik “Gabriel’s Oboe” von E. Moricone bestand für die Zuhörer Gelegenheit, darüber zu meditieren. 

Nach dem Abendmahl schlossen sich zwei Stücke an, die von den beiden Sängern gemeinsam aufgeführt wurden. Zum einen das berühmte “Panis Angelicus” von Cesar Franck, zum anderen “Our Father” von A. Malotte.  Von Orgel und Violine harmonisch begleitet und ideal für die Stimmlagen der Sänger waren dies weitere musikalische Höhepunkte. 

So inspiriert durfte die Gemeinde dann selbst auch die Stimme erheben und in das adventliche Kirchenlied “O Heiland, reiß die Himmel auf” einstimmen. Zum Ende des Gottesdienstes haben dann aber noch einmal die professionellen Musiker übernommen und gaben alle zusammen von John Rutter “The Lord bless you” und daran anschließend von M. Clawson “The First Noel/Pachelbel’sCanon” zum Besten. In bester Weihnachtsstimmung dankten die Zuhörer den Künstlern mit herzlichem Applaus. 

Für die musikalischen Darbietungen als Teil des Gottesdienstes waren, war an diesem Sonntag kein Eintrittsgeld erhoben worden. Wie Pfarrer Herzner zurecht bemerkte, gebührt Kantorin Sanghwa Lee herzlichen Dank – nicht nur für ihre professionelle Begleitung der Musiker an Orgel und Klavier, sondern auch für die Organisation eines so erstklassigen konzertanten Adventsgottesdienstes.

Geschrieben von Sonja Haase