Teamer unterwegs – ein Wochenende am Hackhauser Hof

25 junge Menschen aus der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde haben sich am vergangenen Freitag auf den Weg nach Solingen gemacht, um in einem Seminar am Hackhauser Hof mehr über die Prävention sexualisierter Gewalt zu erfahren.

Trotz des winterlichen Wetters und vollbesetzter Bahnen verlief die Anreise ohne größere Probleme, so dass das Programm planmäßig starten konnte. Dabei stand der Freitagabend ganz am Zeichen des Kennenlernens und des “Eisbrechens” – denn über ein so spannendes, jedoch vor allem auch sensibles Thema wie Sexualität spricht es sich leichter, wenn man einander vertraut ist.

Am Samstag gab es viel Input zum Thema Achtsamkeit und Prävention. Die Referentinnen hatten das Thema super aufgearbeitet und die Gruppe wurde immer wieder durch Interaktionen eingebunden, so dass die Stunden wie im Flug vergingen. Am Ende des Tages waren die Köpfe voll und alle Teilnehmenden ziemlich erschöpft. Für einen lustigen Spieleabend, welcher zumindest für manche bis in die frühen Morgenstunden andauerte, reichte die Energie aber noch aus. Am Sonntag hieß es nach dem Mittagessen Abschied nehmen. Dieses Mal waren die Bahnen leerer und wir kamen entspannt in Hennef an.

Es waren sehr schöne Tage, die wir gemeinsamen verbringen durften und wir, Heike Hyballa und Jenny Gechert, sind froh darüber so tolle Teamerinnen und Teamer für unsere Arbeit zu haben. Das ist nicht selbstverständlich und ein echtes Geschenk! Außerdem waren zum ersten Mal auch Teamerinnern der Kirchengemeinde Uckerath mit uns gemeinsam unterwegs. Das war super und wir freuen uns darauf, auch im Bereich der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen die Kooperation zwischen beiden Kirchengemeinden weiter auszubauen.