Tauffest unter blauem Himmel

„Leben aus der Quelle, Leben nur aus dir, Leben aus der Quelle des Lebens“, so sang die Gottesdienstgemeinde am Heisterschoßer Teich. Unter strahlendem Himmel fanden in dem Hennefer Ortsteil an einem Samstag Mitte Mai zwei außergewöhnliche Taufgottesdienste statt: 14 Täuflinge wurden durch Pfarrerin z.A. Janina Haufe, Pfarrer Stefan Heinemann und Pfarrer Niko Herzner in die evangelische Kirche aufgenommen.

Taufmutter: „Wir waren sofort verliebt“

“Es war überwältigend, so lebendig”, schwärmt Monika Bettgenhäuser, Mutter der kleinen Lotta, die mit einem halben Jahr eine der jüngsten Täuflinge war.

“Die Idee einer Taufe im Freien ist toll. Als wir den Ort sahen, waren wir sofort verliebt”, resümierte die Mutter der dreijährigen Leonie, die mit ihrer 12jährigen Halbschwester Jasmin getauft wurde.

“Es war cool, dass es noch mehr Kinder waren und so schön, dass es ausgerechnet hier stattgefunden hat“, war Jasmin erfreut über das außergewöhnliche Setting. Sie hatte sich ausdrücklich gewünscht, mit ihrer Schwester getauft zu werden.

Predigt in Sichtweite des Regenbogens

In Sichtweite der Wasserfontäne predigte Pfarrer Heinemann über das Symbol des Regenbogens als Zeichen der Treue Gottes: „Ich verrate Ihnen das wahre Geheimnis, warum wir heute hier feiern“, wandte er sich an die Tauffamilien. „Dies ist der einzige Ort in Hennef mit eingebautem Regenbogen. Mit diesem Wasser, in dem sich die Farben des Regenbogens spiegeln, taufen wir ihre Kinder“, so der 44jährige.

Lebendige Lieder und eingängige Gebete

An jeweils drei Taufstationen mit Blick auf die Wasserfontäne wurden im frühen Openair-Gottesdienst um 11 Uhr Mia Luisa, Emma und Wassilissa sowie die Zwillinge Leevi und Nino getauft – um 14 Uhr Lotta und Fynn sowie die Geschwisterpaare Ben und Lea, Leon und Sophie, Julia und Jasmin. Die Familiengottesdienste waren geprägt von eingängigen Gebeten und lebendigen Liedern: Vom Klassiker “Danke” über “Leben aus der Quelle” bis zum Tauflied “Vergiss es nie”.

Seit dem ‚Jahr der Taufe‘, das die Evangelische Kirche in Deutschland 2010 ausgerufen hat, werden vermehrt solche Tauffeste in der evangelischen Kirche gefeiert. Vor zwei Jahren hatte die Kirchengemeinde am Lauthausener Siegufer erstmals zwei Openair-Taufgottesdienste veranstaltet.

Für Samstag, 3. September, ist am Heisterschoßer Teich nun der nächste Taufgottesdienst im Freien geplant und – es gibt noch freie Plätze.