Taizégebet am Karfreitag

Am Karfreitag, 15. April 2022, feiern wir um 19.00 Uhr ein Taizégebet in der Christuskirche.

Wir hören auf den biblischen Bericht von der Kreuzigung Jesu und dann klingt dieser Text in vielfältigen Gesängen und Stille nach.
Die Worte Jesu „Bleibet hier und wachet mit mir“ (Mk 14,34), „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“ (Lk 23,46) und „Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde“ (Joh 15,13) werden in- und auswendig gesungen.
Dazu kommen andere Gesänge, „Vertraut auf Gott, fürchtet euch nicht“ , „Aber du, Gott, weißt den Weg für mich“, „Preise den Herrn meine Seele, denn er führt mich in das Leben“.
Vielstimmig, in fremden Sprachen, vielfach wiederholt, kann das Geschehen nachklingen
und die Schönheit der Musik, die hoffnungsvollen Texte trösten und öffnen zugleich den Horizont für das Ostergeschehen.
Ab 18.00 Uhr findet eine „Chorprobe“ statt, bei der die Gesänge mehrstimmig eingeübt werden.

Der nächste Taizégottesdienst ist für den 03. Juli, 11.15 Uhr geplant.

Text und Bild: Antje Bertenrath