Spatzen singen für Senioren

Anfang September gab es einen ganz besonderen Besuch am Donnerstagnachmittag, den die Damen und Herren des Seniorentreffs voller Vorfreude erwarteten.
Vier Wochen lang hatten sich Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren jeden Montag mit Annette Marx getroffen, um gemeinsam zu singen, Lieder einzuüben und Freude an der Musik zu haben.
Und am 8. September war es endlich soweit:
Die Singspatzen kamen zu ihrem ersten Auftritt in den Seniorentreff!
Vor den zahlreichen Seniorinnen und Senioren, die sich an diesem Nachmittag getroffen hatten, stellten sich die Singspatzen mit ihrem neu erlernten Repertoire vor.

 

Zusammen mit Frau Marx, die das Projekt der Singspatzen ins Leben gerufen hatte und die Kinder am Klavier begleitete, sangen sie mit viel Elan und Freude bekannte Lieder wie: „Der Herbst ist da“ und „Hast du heut schon Danke gesagt?“ und animierten die Senioren zum Mitsingen und Mitklatschen. Und Applaus bekamen die jungen Sängerinnen und Sänger nach jedem einzelnen Lied reichlich. Alle Lieder wurden auswendig gesungen, nur ein paar Bilder erinnerten daran, was in der nächsten Strophe drankommen würde.
Den krönenden Abschluss bildete das Lied „Bleib behütet auf deinen Wegen“, mit dem die Kinder sich verabschiedeten und den Senioren gute Wünsche mit auf den Weg gaben.
Begleitet von großem Applaus und vielen freundlichen Worten der Senioren und mit einem kleinen Dankeschön verließen die Kinder fröhlich und voller Stolz den Johannessaal. Ein Junge winkte beim Hinausgehen und rief: Dann bis zum nächsten Mal!
Wie schön, wir freuen uns schon darauf, wenn ihr wieder in den Seniorentreff kommt!
Danke an die Kinder von den Singspatzen und an Annette Marx für diesen schönen Auftritt!

 

Text und Fotos:  Tanja Harrenberger