Riesenüberraschung an Heiligabend

Liebe Kindergartenkinder, liebe Eltern,
nächste Woche ist Weihnachten. Das wird eine Riesenüberraschung:
Dinge, die ganz groß erscheinen, werden überraschend winzig klein.

Ich erkläre das mal an diesem aufgeblasenen Wasserball: Letzten Sommer wollten wir in Urlaub fahren – drei Wochen ausspannen an einem Badesee in Bayern.
Drei Wochen ist eine lange Zeit. Da packt man den Kofferraum voll bis oben hin.
Und natürlich ganz am Ende kamen meine Kinder und sagten: Papa, der Wasserball muss auch noch mit! Für wenn wir baden!
Papas erste Reaktion ist ein Reflex: Das Auto ist doch schon ganz voll – und der Ball so groß. Kinder, der passt doch da gar nicht rein.
Da sagt mein großer Sohn: Och Papa, den Ball kann man doch klein machen. Du musst nur die Luft rauslassen.
Und als wir das gemacht haben – so wie ich das jetzt mache, passt auf! – passte der Wasserball in den Kofferraum rein!

Liebe Kinder, an Weihnachten ist das so ähnlich: Gott hat die ganze Welt gemacht. Gott kann alles. Gott ist riesig groß – denken alle.
Gott gehört in einen Palast, in einen Tempel. Woanders passt der doch gar nicht rein.
Und dann kommt die Überraschung: Gott wird ganz klein.
Gott macht sich so klein, dass er da reinpasst, wo man es nie erwartet hätte: In einen Futtertrog in einem Stall in einem Kaff am Ende der Welt.
So klein macht sich Gott! Für uns! Damit wir ihn be-greifen können!

Liebe Eltern, was lernen wir Großen daraus?
Blas Dich nicht so auf! Mach’s wie Gott: Werde Mensch.
Wenn Gott sich klein machen kann, um den Menschen nahe zu sein, dann kannst Du das auch.
Das ist die Riesenüberraschung an Weihnachten. Amen.

Kurzpredigt von Pfarrer Stefan Heinemann
im Adventsgottesdienst der KiTa ‘Regenbogen’