Schutzkonzept für Gottesdienste ab 10. Mai

Das Presbyterium hat entschieden, dass ab dem 10. Mai wieder öffentliche Gottesdienste in der Christuskirche gefeiert werden können. Dazu hat es ein ausführliches Schutz- und Durchführungskonzept beschlossen, mit dem die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden um dabei den Infektionsschutz sicher zu stellen.

Das wichtigste ist dabei auch in den Gottesdiensten die Abstandregel.
Die Sitzbänke der Christuskirche wurden so umgestellt, dass nur ein Teil der Bänke genutzt werden kann. In jeder verfügbaren Bank können entweder zwei Einzelpersonen mit Abstand zueinander oder eine Hausgemeinschaft sitzen. Zudem sollen alle Besucher der Christuskirche einen Mund-Nase-Schutz tragen um gegenseitig das Ansteckungsrisiko zu senken.
Für die Form und das Erleben des Gottesdienstes wird prägend sein, dass die Gemeinde gebeten wird in die Lieder nicht laut einzustimmen, sondern allenfalls zu summen oder leise hinter der Maske mitzusingen.
Das vollständige Schutz- und Durchführungskonzept wird im Eingang der Kirche zur Einsicht bereitgehalten. Die Gemeinde wird um Verständnis gebeten, dass gegebenenfalls auch eine Situation eintreten kann in der Menschen gebeten werden zu einem anderen Zeitpunkt zu kommen weil die Höchstzahl möglicher Personen in der Kirche erreicht ist.

Menschen mit einem erhöhten Krankheitsrisiko werden ausdrücklich um eine gründliche Abwägung ihres Gottesdienstbesuchs gebeten. Wer selber auch nur einen geringen Verdacht hat in Kontakt mit dem Coronavirus gekommen zu sein soll dringend auf den Gottesdienst Besuch in der Kirche verzichten! Damit auch Menschen, die den Gottesdienst nicht vor Ort besuchen mitfeiern können wird dieser live im Internet übertragen. Dort bleibt er im Anschluss auch bis Montagabends verfügbar.

Zunächst wird es je Sonntag einen Gottesdienst geben. Dieser Gottesdienst wird in die nun schon bewährte Zeit der „offenen Kirche“ eingebunden. Die Kirche wird Sonntags von 9.00 – 12.00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit gibt es durchlaufend biblische Lesungen, Musik, Gebete und Stille. In der gewohnten Zeit ab 9.30 Uhr findet darin ein Predigtgottesdienst statt. Davor und insbesondere danach kann die Zeit zu kürzeren Besuchen mit erwartungsgemäß weniger gleichzeitigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt werden.

Den ersten Gottesdienst unter diesen neuen, in manchem noch ganz fremden Bedingungen wird Pfarrerin Antje Bertenrath am 10. Mai um 9.30 Uhr zum Sonntag Kantate feiern.
Zu Christi Himmelfahrt plant die Gemeinde einen Gottesdienst unter freiem Himmel.

Auch unter der Woche bleibt die Christuskirche von 16.00-19.00 Uhr geöffnet. Die geistlichen Spaziergänge werden weiterhin angeboten und die Videogrüße soll es ebenfalls regelmäßig geben.

Pfr. Niko Herzner