Pfingsten: Fahrradtour nach Beuel

Von Hennef nach Bonn-Beuel führt am Pfingstsonntag, 5. Juni, die Fahrradtour “Sieg-Stafette”, die “Teil eines ökumenischen Jahrhundertereignisses ist”, sagt Pfarrer Stefan Heinemann. Denn was in Hennef vorbeikommt, rollt weiter bis Karlsruhe, wo Ende August die elfte Vollversammlung des Weltrats der Kirchen eröffnet wird.
Diese Versammlung mit bis zu 5.000 Gästen aus Kirchen weltweit kommt nur alle acht Jahre zusammen. So kommen selbst Kontinente nur reihum als Gastgeber zum Zug. “Bis die Vollversammlung wieder in unsere Region kommt, können dann vielleicht 250 Jahre vergehen”, scherzt Pfarrer Heinemann.

Die Organisatoren am Schlusspunkt der Tour: Die Doppelkirche in Schwarzrheindorf.

Die Themen der Vollversammlung nimmt die “Sieg-Stafette” am Pfingstsonntag in drei Etappen auf: Start ist in Hennef – von dort geht es die Sieg abwärts. Die Abfahrt der Radtour dort ist an der Christuskirche (Beethovenstraße 44) gegen 11 Uhr vorgesehen.
Zur Einstimmung auf die Pilgerfahrt dient schon der Abendmahlsgottesdienst um 9.30 Uhr mit Pfarrerin Antje Bertenrath und Pfarrer Stefan Heinemann.

Erste Station wird dann in Siegburg gemacht. Dort gibt es um 12 Uhr eine Andacht zur ‘Gerechtigkeit‘ in der Auferstehungskirche (Annostraße 14). Wer sich später einreihen möchte: Die beste Gelegenheit ist die Andacht zum ‘Frieden‘ um 13 Uhr in der Mendener Emmauskirche (Von-Galen-Straße 28, Sankt Augustin).

In der idyllisch gelegenen Doppelkirche in Schwarzrheindorf (Dixstraße 41, Bonn) endet die Sieg-Stafette mit einer Schlussandacht zur ‘Bewahrung der Schöpfung‘ um 14 Uhr.
Hier wird die Stafette buchstäblich übergeben an die Organisatoren des nächsten Teilstücks, das am Pfingstmontag von Bonn nach Neuwied führt.

Die Tour wird begleitet von Tourenleitern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Die Gesamtstrecke von etwa 20km führt weitestmöglich über verkehrsarme Wirtschafts- und Fahrradwege.
Die Teilstrecken sind mit drei Pausen so kalkuliert, dass auch Kinder im Grundschulalter gut mitfahren können. An jedem Haltepunkt gibt es Trinkwasser und Toiletten. Die Rückreise samt Fahrrädern mit dem ÖPNV ist möglich.