Offene Kirche fest etabliert

Was zu Beginn der Corona Krise von einer Handvoll engagierter Gemeindemitglieder ins Leben gerufen wurde, hat sich inzwischen zu einem dauerhaften Angebot, auch über Corona hinaus, entwickelt. Die `Offene Kirche´ lädt montags bis freitags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein, um zu verschnaufen, Gedanken zu ordnen oder für jemanden ein Licht zu entzünden.

Damit öffnet unsere Kirchengemeinde zentral in Hennef einen Ort der Ruhe, der Einkehr und des stillen Gebets. Mitarbeiterinnen bieten punktuell eine Lesung oder einen musikalischen Impuls an. Die überwiegende Zeit wird im Kirchenraum Stille vorherrschen und es gibt die Möglichkeit, ganz für sich zu sein.

Aktuell findet die `Offene Kirche´ noch unter strengen Hygienevorschriften statt. So ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in der Christuskirche vorgeschrieben. Im Eingangsbereich ist ein Spender mit Desinfektionsmittel angebracht. Zwischen den Besucherinnen und Besuchern ist ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten.

Text: Petra Biesenthal, Foto: Christoph Hack