Musik des Kinderensembles im Gottesdienst

Wie Antje Bertenrath bei der Begrüßung bemerkte, musste in diesem Coronajahr so viel abgesagt werden. So konnte auch am Sonntag nach Weihnachten die ursprünglich in Form von Gesang geplante Gottesdienstmusik nicht stattfinden. Stattdessen sind die Nachwuchsmusiker der Gemeinde eingesprungen: Solmie Ryu (Violine), Poppy Lowlor (Oboe) und Ella Zanella (Cello) kurzfristig unterstützt von Emma Morgenroth (Viola). Sie konnten die Gottesdienstbesucher mit schwungvollen Medleys aus Weihnachtsliedern, aber auch mit einem kunstvoll dargebrachten Vivaldi begeistern.

Als Eingangsmusik spielten sich Solmie und Emma stets wunderbar vom Klavier übergeleitet einige internationale Weihnachtslieder zu, bevor sie zusammen „Come all ye faithful“ musizierten. Noch vor der Predigt hat Poppy zusammen mit Sangwha Lee „Engel auf den Feldern“ gespielt und war dabei Profi genug, um sich nach kurzen Problemen mit der Luft wieder einzufinden. Nach der Predigt über den Lesungstext aus Lukas 2, 22-35 hat Solmie den 1. Satz aus dem Violinkonzert in D-Dur von Vivaldi solistisch mit Klavierbegleitung vorgetragen. Beeindruckend zu hören, wie sicher und gefühlvoll sie das Allegro gespielt hat.

Zum Abschluss habe alle vier Musikerinnen noch eine Carol-Medley – also eine Aneinanderreihung verschiedener Weihnachtslieder gespielt. Angefangen mit Poppys gelungenem Oboenspiel, fortgeführt mit Emmas Bratsche, übergeben an Solmies Geige und weiter mit Ellas Cello sind schließlich alle zusammen über „The first Noel“ in den triumphalen „Hark! The herold angels sing“ (F. Mendelssohn-Bartholdy) eingefallen.  Dafür gab es zu Recht großen Applaus.

Anke Gresbrand