Gute Gedanken: #fernweh

Gute Gedanken: #fernweh

„Wie schön wäre es doch, mal wieder entspannt zu verreisen und den Alltag hinter sich zu lassen“ , sagt Pfarrerin Bieling wehmütig. Noch muss sie Geduld haben, doch das Fernweh…
Gute Gedanken: #kompost

Gute Gedanken: #kompost

"Auch aus Mist entsteht etwas Gutes", sagt Pfarrerin Antje Bertenrath. Gute Gedanken schickt sie bei frühlingshaftem Wetter von ihrem heimischen Komposthaufen. Denn auch aus Schwerem kann neues Leben erwachsen.  
Gute Gedanken: #turbulente zeiten

Gute Gedanken: #turbulente zeiten

April, April, der macht, was er will. „Das Hin und Her beim Wetter passt zum Wechselbad der Gefühle, das viele Menschen momentan verspüren“,  sagt Pfarrerin Annekathrin Bieling in den Guten…
Gute Gedanken: #schweinehund

Gute Gedanken: #schweinehund

Noch ist es kalt, aber der nächste Outdoor-Sommer kommt. Höchste Zeit, was für die eigene Figur zu tun, oder? Wenn da nicht dieser Hund wäre ... Pfarrer Stefan Heinemann rafft…
Osterstationen im Kurpark

Osterstationen im Kurpark

Seit Freitagmorgen steht der Osterstationenweg im Kurpark: Vom Einzug in Jerusalem bis zur Kreuzigungsszene wurden die ersten sechs Kisten aufgebaut. Jede Station enthält den Bibeltext, Spielanregungen für Kinder und Gedankenimpulse…
Osterandachten auf Friedhöfen

Osterandachten auf Friedhöfen

Am Ostermorgen standen die drei Frauen sprachlos vor dem offenen Grab. Christen hat das gezeigt: Gott hat den Tod überwunden. Es gibt darum keinen besseren Ort, Ostern zu feiern -…
Gute Gedanken: #nurnoch verkriechen

Gute Gedanken: #nurnoch verkriechen

Niko Herzner wollte sich diese Woche nur noch verkriechen. Ein Gefühl, dass er noch von ganz früher kennt. Die „Coronasituation“ hat es wieder nach oben gebracht. Wo er sich verkrochen…
Jubiläum: Ein Jahr Offene Kirche

Jubiläum: Ein Jahr Offene Kirche

Die Kirchentür ist weit geöffnet, frische Blumen und eine brennende Kerze laden die Ankommenden ein. Fünf Tage nach Beginn des ersten Lockdowns öffnete unsere Kirchengemeinde am 21. März 2020 ihre…
Gute Gedanken: #offenekirche

Gute Gedanken: #offenekirche

"Da muss ich keinen Abstand halten - und vor Gott muss ich auch keine Maske tragen." Seit März 2020 ist die Hennefer Christuskirche (fast) jeden Tag offen. Denn viele Menschen…
Gute Gedanken: Frauenpower?

Gute Gedanken: Frauenpower?

„Das wichtigste sind Schutz und Wertschätzung“ sagt Pfarrerin Annekathrin Bieling diese Woche in den Guten Gedanken. In der Woche des Weltfrauentages rückt die Frage nach Frauenpower und Frauenrechten verstärkt in…