Neu: Pastor Whan-Su Lee

Seit 1. April 2020 ist Whan-Su Lee neuer ‘theologischer Mitarbeiter’ in unserer Kirchengemeinde. Der 46jährige Familienvater ist voll ausgebildeter Theologe und ordinierter Pastor der koreanischen Kirche, strebt aber eine Beschäftigung als Pfarrer in der Evangelischen Kirche im Rheinland an.
Um die rheinische Landeskirche im Allgemeinen und Hennef im Besonderen kennenzulernen, ist er für ein Jahr in der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef angestellt. Ihn begleitet Pfarrer Stefan Heinemann. Hier stellt Pastor Lee sich selber vor:

Liebe Gemeindemitglieder,

Mein Name ist Whan-Su Lee. Geboren wurde ich 1973 in Seoul, Südkorea. Aufgewachsen bin ich nördlich von Seoul.
Nach dem Abitur studierte ich Evangelische Theologie an der Chongshin-Universität in Seoul und absolvierte zwischendurch 26 Monate bei den Feldjägern in Südkorea.

Nach meinem Vikariat bei der Evangelisch-presbyterianischen Kirchengemeinde Eun-Pyung in Seoul wurde ich ordiniert. Seit dieser Zeit bin ich auch verheiratet. Meine Frau studierte ebenfalls Evangelische Theologie.
Wir haben drei Kinder, die in Deutschland zur Welt gekommen sind. Im Jahr 2005 kam ich mit meiner Frau nach Deutschland, um mein Studium zu vertiefen. Ich studierte in Berlin und Wuppertal.
Neben dem Studium arbeitete ich fünf Jahre mit Jugendlichen der 2. Generation in der koreanischen Missionskirchengemeinde in Berlin und später 5 Jahre in der koreanischen Kirchengemeinde in Bonn. Seit Oktober 2019 predige ich in der „Koreanischen Kirchengemeinde des Herrn“ in Bonn.

Als Gemeindemitglied der evangelischen Kirche in Berlin-Charlottenburg und in Troisdorf konnte ich vielfältige und wertwolle Erfahrungen im Gemeindeleben sammeln. Dies motivierte mich dazu, als koreanischer Pastor in der Evangelischen Kirche in Deutschland tätig zu werden.
Ich verspreche mir davon, zunächst die Unterschiede zwischen der deutschen evangelischen Kirche und der koreanischen evangelischen Kirche besser kennenzulernen und zu verstehen. Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Traditionen der beiden Kirchen möchte ich gerne ein Vermittler sein und so der deutschen Kirche nach bestem Vermögen dienen.
Ich danke Gott, der mir diesen Weg eröffnet hat und hoffe, an allen Dingen mitwirken zu können – zur seiner Ehre und zum Wohl der Gemeinde.

In meinem Dienst als Theologischer Mitarbeiter in Ihrer Gemeinde ist mir das folgende Bibelwort sehr wichtig: „HERR, du hast begonnen, deinen Knecht deine Größe und deine starke Hand sehen zu lassen. Denn wo im Himmel und auf Erden ist ein Gott, der so etwas wie deine Werke und wie deine Machttaten tun könnte?“ (5. Mose 3,24)

Ihr Whan-Su Lee