6.11.: Lieder der Zuversicht – Konzert des Bläserchores

Gerade in schweren Zeiten sind Lieder der Zuversicht eine besondere Stütze. Das diesjährige Herbstkonzert des Bläserchores bringt Vorspiele und Sätze zu alten und neuen Chorälen zu Gehör. Herzliche Einladung für Sonntag, den 6. November, 15 Uhr in der Christuskirche!

Eröffnet wird dieser musikalische Nachmittag jedoch mit den “Bildern einer Ausstellung” von Modest Mussorgsky. Danach gibt es Gelegenheit zum Mitsingen: Unter anderem zu Paul Gerhards Glaubenslied “Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich” – einer Meditation über das achte Kapitel des Römerbriefs. Mit im Angebot ist auch “Sonne der Gerechtigkeit”. Der Choral wurde zum Beispiel bei den Friedensgebeten für die Demokratisierung der DDR gesungen, wobei “zu unserer Zeit” als politische Zielsetzung interpretiert wurde.

Georg Neumarks “Wer nur den lieben Gott lässt walten” darf nicht fehlen. Dieses Lied hat der Bläserchor schon in vielen Variationen gespielt und hier darf verraten werden, dass es sich um den Lieblingschoral von Chorleiter Martin Salzmann handelt. Nach acht Jahren gibt er mit diesem Konzert die Leitungsfunktion an die studierte Posaunistin Christine Häusler weiter. Was den Abschied leichter macht: es ist gar kein richtiger Abschied, denn er wird dem Chor als Posaunist weiter erhalten bleiben. Auch im Namen der ganzen Gemeinde sagen wir Bläserinnen und Bläser danke: für 700 bestens vorbereitete Proben, für 16 außergewöhnliche Konzerte und für unbezifferbare Qualitäten, wie: Geduld, Fachkenntnis, Engagement und eine Freude an der Musik, die auf alle überspringen konnte!