Konfis backen ‘Brote für die Welt’

Über 120 Weizenmischbrote backten und verkauften jetzt die Konfirmanden der Donnerstaggruppe unter der Leitung von Pfarrer Stefan Heinemann. Sie nahmen damit teil an der Konfi-Back-Aktion “5.000 Brote” von ‘Brot für die Welt’.

Am Samstagmorgen, 15. Februar, trafen sich die etwa 20 Konfirmanden vor der Bäckerei Gilgen‘s in Hennef. Mit Bäckermeister Franz-Josef Gilgen wogen und kneteten sie den Teig, formten und backten. Bevor die Brotlaiber in den Ofen geschoben wurden, erhielten sie zur Wiedererkennung ein Mehl-Kreuz.
Über 120 Weizenmischbrote wurden am Sonntagmorgen, 16. Februar, an der Christuskirche angeliefert. Rund um die Sonntagsgottesdienste verkauften die Jugendlichen ihre Brote für je 3 Euro an die Gottesdienstbesucher. Der Verkaufserlös von 362,02 Euro wird auf Wunsch der Konfirmanden an „Brot für die Welt“ gespendet – nämlich an ein Trinkwasser-Projekt in Bangladesch.

Bereits in der letzten Unterrichtsstunde vor dem Wochenende hatte sich die Donnerstaggruppe mit dem Thema „Brot“ auseinandergesetzt. Mit Hilfe ihrer gesammelten Ergebnisse gestalteten sie den 11 Uhr-Gottesdienst am Sonntag. Die Gottesdienstbesucher – darunter viele Eltern – sahen nicht nur eine selbst gestaltete Lesung und eine Foto-Story zum Bibeltext „Die Speisung der 5.000“ (Markus 6), sondern auch selbst entworfene Bewegungen zum Vaterunser.
Im Gottesdienst berichteten die Konfirmanden von ihrem Ausflug zur Bäckerei Gilgen‘s.

Die Fotos in der Dia-Show vermitteln einen Eindruck von der Konfirmanden-Aktion:

Text: Lelia Wipperfürth; Fotos: Chiara Martin / Stefan Heinemann