24.-29.4.: Kleidersammlung

Unsere Kirchengemeinde führt eine Kleidersammlung für die von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel durch. Gute, tragbare Kleidung und Schuhe können im Zeitraum vom 24.-29. April, montags bis freitags von 9-18 Uhr und samstags von 9-12 Uhr im Keller der Christuskirche (Bonner Straße 26) abgegeben werden.
Im vergangenen Jahr kamen allein in unserer Kirchengemeinde 3.9 Tonnen Kleidung zusammen.

Die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel engagieren sich in acht Bundesländern für behinderte, kranke, alte und benachteiligte Menschen. Die Brockensammlung Bethel sammelt seit mehr als 125 Jahren Kleidung in ganz Deutschland – ganz nach dem Bibelvers „Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme“ (Joh. 6,12). Mit den Erlösen aus den Kleiderspenden wird die Arbeit des größten diakonischen Trägers in Deutschland unterstützt. Mit rund 17 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Bethel eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas.

Die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind eng verbunden mit der Evangelischen Kirche in Deutschland. Das Handeln in Bethel wird getragen von christlicher Nächstenliebe und sozialem Engagement. „Gemeinschaft verwirklichen“ ist die Vision für die diakonische Arbeit Bethels. Die Brockensammlung Bethel ist Mitglied im Dachverband FairWertung e.V. Sie setzt sich somit für einen sozial- und umweltverträglichen sowie ethisch verantwortbaren Umgang mit gebrauchter Kleidung ein. 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Beeinträchtigung finden in der Brockensammlung eine Arbeit.