Pädagogik

Bild des Kindes
Jedes Kind hat seinen eigenen Kopf – zu Recht! Denn jedes Kind ist von Geburt an ein kompetent handelndes Wesen. Es hat eine eigene Persönlichkeit, eigene Gefühle und Gedanken.

Jedes Kind ist ein genialer Gedanke Gottes.

Denn jedes Kind ist einzigartig. Es ist ein von Gott gewolltes und geliebtes Geschöpf. Deshalb nehmen wir es mit all seinen Stärken wie Schwächen an und unterstützen es in seiner ganzheitlichen Entwicklung.
Jedes Kind braucht ein soziales Umfeld, das seine Grundbedürfnisse befriedigt und ihm Hoffnung und Vertrauen gibt. So kann es angstfrei leben und aufwachsen.
Kinder sind auf dem Weg. Sie wollen lernen und die Welt entdecken – mit allen Sinnen.
Dafür benötigen sie ein geschütztes Umfeld, in dem sie ihre Erfahrungen und Verhaltensweisen einbringen können.

Das Bildungsverständnis „Ich bin gut so wie ich bin!“
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und Erziehung! Dies bedeutet für uns, jedes Kind in seiner Besonderheit wahrzunehmen und ihm zu vermitteln: Du bist richtig so wie du bist! Durch einen liebevollen und wertschätzenden Umgang miteinander fördern wir das positive Selbstbild des Kindes und stärken sein Grundvertrauen als Basis für eine gesunde Entwicklung. Jedes Kind erobert seine Welt im eigenen Tempo. Es lernt entsprechend der eigenen Möglichkeiten. Alle Kinder, unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Möglichkeiten, erfahren bei uns soziale Teilhabe und Chancengleichheit.

KiTa-Konzeption-SituationsansatzDer pädagogische Ansatz
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an dem Situations-Ansatz: Kinder haben ein Recht auf Selbstbestimmung. Wir orientieren uns daher an den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen jedes Kindes.

Wir sind eine Offene Kindertagesstätte. Dies bedeutet, dass es keine geschlossenen Gruppen gibt, sondern dass alle Kinder offenen Zugang zu allen geöffneten Funktionsräumen haben und frei wählen können, in welchen Spielgruppen sie zusammenkommen möchten.
Im gemeinsamen Alltag vermitteln wir Normen und Werte für das Zusammenleben.
Als pädagogische Kräfte wollen wir die Kinder zu Autonomie, Solidarität und Kompetenz anleiten. Dazu zählen Ich -, Sozial und Sachkompetenz.
Wir betrachten Menschen ganzheitlich: Jedes Kind wird mit seinen individuellen Stärken und Schwächen wertgeschätzt und gefördert. Als pädagogische Kräfte sehen wir uns als Lehrende und Lernende. Wir begleiten Kinder in ihrer Entwicklung.
Wir unterstützen Kinder in ihrer Selbständigkeitsentwicklung. Deshalb ermöglichen wir ihnen, das Leben in unserer Kindertageseinrichtung aktiv mitzugestalten.
Die Kinder lernen in altersgemischten Gruppen miteinander und voneinander.
Die Mitwirkung der Eltern in der pädagogischen Arbeit ist unerlässlich. Denn Eltern und wir pädagogischen Kräfte sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder.