Kirchenchor weiter auf „Coch-Kurs“…

…dies und anderes Formelles wurde bei der Jahreshauptversammlung 2017 kurz und knackig besprochen, getreu einem Wort von Martin Luther:
„Tritt fest auf, mach´s Maul auf, hör bald auf!“
Genügend Zeit sollte bleiben für das Gesellige, für gemeinsames Essen und Trinken, Singen und Feiern – und auch um dem „Quartett Vierklang“ zu lauschen.
Schließlich ist das zugleich der Neujahrsempfang des Chores für Aktive und Inaktive.

Mit dem Zuspruch aus der Jahreslosung – für ein neues Herz und einen neuen Geist – und mit guten Vorsätzen, müsste es doch klappen, auch im neuen Chorjahr engagiert und fröhlich zu proben, um dann beim Einsatz im Gottesdienst die Kirche mit Klang zu füllen.
Nächstes Etappenziel: ein Konzert am 26. März.

„Alte Geister“ bleiben erhalten – statt Wahlen zum Vorstand gab es den Wunsch: „Weitermachen!“, also bleiben Bärbel Reiter, Sabine Schrickel, Bianka Arndt und Wilma Werning als bewährtes Vorstandsteam.
Der „altverdiente Notenschrankverwalter“, Hermann Langlotz wurde auf eigenen Wunsch von seinem Amt entbunden, natürlich mit Dankepräsent und großem Applaus.  Mit seiner Bassstimme bleibt er dem Chor erhalten.
Große Zustimmung fand die Bereitschaft von Katrin Keller, sich künftig zusammen mit Hans Schröder um die Noten zu kümmern.
Von Herzen bedankte sich der Chor auch bei Andrea Coch.  Ihre besonnene und zuverlässige Chorleitung kommt einfach gut an!

Aber natürlich beschäftigt auch alle die anstehende Nachbesetzung der Stelle in der Kirchenmusik.
Wer? Wann? Und wobei ist der Chor gefordert?
Für solche Fragen war Pfarrerin Annekathrin Bieling kompetente Ansprechpartnerin. Die Chormitglieder fühlen sich gut informiert, viele sind an beiden Vorstellungstagen dabei – was zusammen mit dem üblichen Donnerstagstermin auf respektable 5-fach Chorproben innerhalb von 14 Tagen hinausläuft … wie motiviert doch so ein Chor auch in einer Zwischenphase ist!
Die Musik, die Gemeinschaft und das Vertrauen, auch auf neuen Wegen behütet zu sein, ist das was verbindet.
Gute Gedanken für dieses Unterwegssein sind im Manfred-Siebald-Lied „Geh unter der Gnade“ passend in Worte und Töne verpackt.  Dieses Segenslied bildete den runden Abschluss der traditionellen Kombiveranstaltung Neujahrsempfang und Jahreshauptversammlung des Kirchenchores.

Text: Bärbel Reiter
Fotos: Wilma Werning