Kirche geöffnet zum persönlichen Gebet

Wer in den letzten Wochen an der Christuskirche vorbeikam, hat es vielleicht bemerkt: Zu verlässlichen Zeiten ist der Kirchraum zum persönlichen Gebet geöffnet. Schon bald nach der Entscheidung der NRW-Landesregierung, alle Gottesdienste auszusetzen, sprach sich das Hennefer Presbyterium dafür aus, eine ‘Offene Kirche’ einzurichten. Ein Angebot, das in unseren katholischen Nachbargemeinden selbstverständlich ist.

Um Pfarrerin Antje Bertenrath fand sich schnell ein Team interessierter Haupt- und Ehrenamtlicher, die nun regelmäßig Aufsicht führen und geistliche sowie musikalische Impulse geben. Mal wird ein Bibeltext gelesen oder ein Gebet gesprochen. An den meisten Tagen spielt Kantorin Sanghwa Lee an der Orgel und manche Ehrenamtlichen singen gerne. Sie wählen Lieder aus, die bekannt sind und leicht mitgesungen werden können. Gesangbücher werden nicht ausgelegt. Die Offene Kirche findet unter den strengen Hygienevorschriften statt, die seit Mitte März gelten.

Seit dem 27. April 2020 wird für den Besuch der ‘Offenen Kirche’ das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes empfohlen. Bringen Sie gerne Ihren eigenen Schutz mit. Für den Bedarfsfall halten wir einige Leihmasken aus Stoff bereit, die beim Verlassen der Kirche wieder abgegeben werden müssen.

Insgesamt dürfen sich im Kirchraum maximal 15 Personen gleichzeitig aufhalten. Im Eingangsbereich ist ein Spender mit Desinfektionsmittel angebracht. Zwischen den Personen ist ein Abstand von zwei Metern einzuhalten.

Die Offene Kirche wird mindestens bis zum 31. Mai täglich zu diesen Zeiten angeboten:
• Montag bis Samstag von 16.00 Uhr bis 19.10 Uhr und
• Sonntag von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Um 19.00 Uhr wird gemeinsam die Osterkerze als Licht der Hoffnung entzündet und das Vaterunser gesprochen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen, dass Sie an diesem vertrauten Ort Gottes Nähe spüren und Kraft tanken können.

Text: Petra Biesenthal, Fotos: Christoph Hack