Ist Fasten evangelisch?

Was versteht man unter „fasten“?
Beim Fasten geht es darum, bestimmte Speisevorschriften zu beachten und bei der Ernährung auf einen Teil der Lebensmittel zu verzichten. Traditionell werden in unserem Kulturkreis Fleisch und tierische Produkte (Milch, Eier) und Alkohol über eine längere Zeit vom Speisezettel gestrichen oder es werden Fastentage eingelegt, bei denen grundsätzlich auf alle Nahrung verzichtet wird.

Warum fasten Christinnen und Christen eigentlich?
Die körperliche Umstellung durch das Fasten schärft die Aufmerksamkeit und öffnet den Geist für das Gebet und die Begegnung mit Gott. So gibt es z.B. die Tradition, nüchtern zum Abendmahl zu gehen oder an besonderen Feiertagen (Karfreitag, Bußtage) zu fasten.

Ist Fasten nicht eher etwas Katholisches?
In der katholischen Kirche ist das Fasten mit dem Bußsakrament der Beichte verbunden. Luther war der Ansicht, dass Christenmen-schen allezeit mäßig und nüchtern leben sollen, das Fasten ist eine gute Übung dazu. Der Schweizer Reformator Zwingli hat das Fasten ganz abgelehnt.

Geht es beim Fasten auch ums Abnehmen?
Wer über längere Zeit fastet, wird automatisch Körpergewicht verlieren, weil der Körper während des Fastens von seinen Reserven zehrt – die er später auch schnell wieder auffüllt. Nachhaltig Gewicht verlieren wird nur die Person, die ihre Ernährung grundsätzlich auf Dauer entsprechend umstellt. Im Judentum und in der Alten Kirche gibt es die Sitte an zwei Tagen in der Woche zu fasten, diese Praxis wurde kürzlich als „Intervallfasten“ neu entdeckt.

Hat Jesus gefastet?
Jesus wurde von seinen Gegnern „Fresser und Weinsäufer“, genannt und man hat Jesus gefragt, warum er und seine Jünger nicht fasten (Mk 2, 18ff). Allerdings wird berichtet, dass Jesus nach seiner Taufe durch Johannes, bevor er öffentlich aufgetreten ist, zunächst 40 Tage in der Wüste war und dort gefastet hat (Mt 4, 1-11).

Fasten Menschen aus Reichtum?
Ja, gerade in unserer Gesellschaft, in der es ein so großes Überangebot an Nahrungsmitteln gibt und wo so viele Ressourcen verbraucht werden, versuchen Menschen durch fasten ihren Lebensstil zu verändern und nachhaltiger zu leben. Der Verzicht auf bestimmte Produk-te der Nahrungsmittelindustrie kann sich in der Ökologie, im Tierschutz und im Gesundheits-wesen positiv auswirken.

Was ist 7-Wochen-ohne?
Mit der bundesweiten Aktion 7-Wochen-ohne sind (evangelische) ChristInnen eingeladen in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern bewusster zu leben, Gewohnheiten zu hinterfragen, zu verzichten und dabei Freiräume zu schaffen für neue Erfahrungen mit Gott und der Welt.
Mehr Infos unter https://7wochenohne.evangelisch.de

Antje Bertenrath