Internationaler Tag des Ehrenamtes

Am 5. Dezember 2018 war der internationale Tag des Ehrenamtes. Zu diesem Anlass wurden in der Meys Fabrik in Hennef 33 Ehrenamtliche von der Stadt Hennef für Ihr Engagement und Ihren Einsatz geehrt. In diesem Jahr wurden Diejenigen eingeladen, die bei verschieden Ferienaktionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich mitgewirkt haben. Von der evangelischen Kirche wurden für die Unterstützung bei den diesjährigen Projekten (Zirkuswoche, Kinder-Bibel-Woche, Ferien ohne Koffer und die Konfirmandenfreizeit) insgesamt 6 Personen geehrt.

Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters erhielten alle Ehrenamtliche als Dank eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Im Anschluss wurden dann noch Fotos gemacht und gab es für alle eine kurze Pause mit Essen und Getränken. Anschließend hatte man noch die Möglichkeit an einem von 3 verschiedenen Workshops teilzunehmen, zu den Themen „Gruppenspiele“, „Inklusion in Ferienprojekten“ und „Datenschutz, Aufsichtspflicht und andere Rechtsfragen“.

Während der Veranstaltung wurden auch Fotos und Videos von einzelnen Projekten gezeigt, die dadurch einen guten Eindruck von den vielfältigen Angeboten vermittelten.

Es war insgesamt ein sehr schöner Abend. Der Workshop war interessant und hat viel Spaß gemacht und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass unser Engagement anerkannt wird. Es war toll zu sehen, dass es so viele Menschen in Hennef gibt, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz manche Angebote für Kinder und Jugendliche so erst möglich machen.

 

Text: Eliana Höfer; Foto: Hyballa/Birkenstock