MÜTTER – würden Sie gerne tauschen??

 

Würden Sie gerne heute eine junge Mutter sein?

Sind die jungen Frauen heute zu beneiden oder eher zu bemitleiden?

Und wie sieht es von der jungen Perspektive aus?

Was bedeutet es heute, Mutter zu sein?

Wie unterscheidet es sich im Vergleich zu den eigenen Müttern und Großmüttern?

Diese und viele andere Fragen wurden in unserem Frauentreff gestellt:

Wir hatten an diesem Nachmittag zwei junge Mütter in unserem Kreis und es war spannend, zu erleben, wie viel Ähnlichkeiten aber auch wie viele Veränderungen es in den letzten Jahrzehnten gegeben hat.

Bei den jungen Frauen war ein großes Erstaunen darüber, zu hören, mit welchen Dingen ihre Geschlechtsgenossinnen zu kämpfen hatten: Sie mussten beispielsweise ihren Mann um Erlaubnis fragen, um eine Arbeitsstelle anzunehmen oder ein eigenes Konto zu eröffnen. Eine große Schwierigkeit war, einen Kindergartenplatz zu bekommen, noch dazu für ein evangelisches Kind.

Voller Respekt hörten wiederum die älteren Frauen, welch ein Kraftakt es für die jungen Mütter ist, alles zu koordinieren. Es gibt zwar heute viel mehr Möglichkeiten und auch die jungen Männer helfen mehr…. aber es ist ein hoher organisatorischer Aufwand, Arbeit, Kinder und Haushalt für alle gut zu gestalten.

Doch egal in welchem Jahrzehnt wir Mütter oder Großmütter waren und sind: Das Kind ist ein großes Geschenk, Mutter sein zu dürfen….. ein riesiges Wunder Gottes.

Ein spannender und anregender Nachmittag im Frauentreff, bei dem – wie so oft – die Impulse erst später wirken und Anstoß für weitere Gespräche in anderem Kontext bilden.
Marina Schoneberg