„Hereinspaziert, hereinspaziert,

lauschen Sie der Musik, zittern Sie mit den halsbrecherischen Attraktionen der Stelzenläufer oder der Wave-Border und der mutigen Inline-Skater. Halten Sie den Atem an, wenn die Akrobaten auf der großen Laufkugel balancieren. Bewundern Sie die sensationellen Tricks der Zauberer und freuen sich über die lustigen Schlafclowns … staunen Sie darüber, was in einer Zirkuswoche alles gelernt werden kann.“

So in der Art klang die Ankündigung der Abschlussvorstellung der 11. Zirkuswoche der Evangelischen Kirche Hennef, die in den Herbstferien stattfand.

42 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren lernten unter der Anleitung von Ingo Scharnbacher (Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg) jonglieren, zaubern, akrobatische Darbietungen und vieles mehr, was Spaß macht.

Das Team rund um Ingo Scharnbacher sowie Jacqueline Erdmann (Bundesfreiwilligendienst/ evangelische Kirche), Bettina Zanella (ehrenamtlich/ evangelische Kirche) sowie 4 sehr engagierte Teamer (evangelische Kirche) sorgen für den reibungslosen Ablauf der Woche und das Allgemeinwohl der Kinder.

Am Ende der Woche hieß es: Applaus, Applaus … wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr die Zirkuswoche wieder stattfinden kann.

Bettina Zanella