Ein Wochenende in Hamburg – noch ist Platz!

Ein Wochenende lang Großstadtluft schnuppern. Bummeln gehen, Kultur erleben, das besondere Flair dieser Stadt spüren – erfahren, was sie und ihre Menschen ausmacht. Das alles erwartet Euch, wenn Ihr im September mit uns nach Hamburg kommt.

Am Freitag, 09.09.22 geht es los. Mit dem Zug starten wir unsere Reise in Hennef und kommen gegen 20:00 Uhr in Hamburg an. Untergebracht sind wir in der Jugendherberge “Auf dem Stintfang”, nur 10min entfernt vom bekannten Hamburger Stadtviertel “St. Pauli”. Genau dahin wird uns auch unsere erste Unternehmung führen. Noch am Freitagabend erwartet uns eine Führung über die Hamburger Reeperbahn und durch die umliegenden Straßen und Gassen des Viertels.

Am Samstag besuchen wir das “Hamburger Dialoghaus” und begeben uns hinein in die Welt von blinden Menschen. Wie nehmen sie ihre Umwelt war? Welchen Schwierigkeiten sind sie immer wieder ausgesetzt? Was können sie so viel besser als Menschen, die sehen können? Das alles und noch mehr werden wir auf der ca. einstündigen Erlebnisführung erfahren. Im Anschluss ist Zeit für die individuell Ausgestaltung des Nachmittages, eh wir uns am Abend wieder zu einem gemeinsamen Besuch des “Miniaturwunderland”, inklusive der neuen und in Europa bisher einmaligen “Virtual Reality”, treffen.

Auch am Sonntag wollen wir erneut eine neue Perspektive einnehmen. Im “Museum der Illusionen” werden wir merken, das vieles anders ist als es scheint und hoffentlich viele interessante Fotos als Erinnerung im Gepäck haben, wenn wir am frühen Nachmittag wieder in den Zug steigen und die Heimreise antreten.

Es erwartet Euch also ein Wochenende voller Perspektivenwechsel, welches mit Sicherheit unser aller Horizont weiten und uns eine unvergessliche Zeit bescheren wird.

Das Wochenende wird zu einem großen Teil über das Finanzpaket “Aufholen nach Corona” finanziert. Der Teilnehmerbeitrag für das gesamte Wochenenden kann daher gering gehalten werden und beläuft sich auf 50 € pro Person. Die Anmeldung ist per Mail an Jenny.Gechert@ekir.de möglich. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 16 Jahre.