Großer Baum für kleine Leute

Advent ist „Wartezeit“. Wenn man in der Kita ‘Regenbogen’ derzeit nach dem „Warten“ fragt, merkt man schnell: Gewartet wird hier wird besonders auf den Aufbau der KiTa an der Kurhausstrasse. Manchmal wirken die Schritte so klein – und doch tun sich immer wieder Dinge und Perspektiven werden klar.

In dieser Woche wurde zum Beispiel klar, dass die wunderschöne Tanne auf dem Gelände der alten KiTa für den Wiederauf- und Umbau im Weg steht.
So gab die Baukirchmeisterin Silvia zur Nieden bekannt: Dort kann man schönes Tannengrün bekommen.

Kita-weihnachtsbaum 2015-3Eine Gruppe KiTa-Väter hörte davon und dachte sich: „Na, dann besorgen wir doch gleich ganz viel Tannengrün… und bringen den GANZEN Baum in die Deichstrasse.“ Schließlich, so die Argumentation, ist das DER Tannenbaum der KiTa Regenbogen, dann sollen Ihn in seinem letzten Jahr auch ganz besonders die Kinder genießen.

Gesagt, getan. In einer spontanen Aktion holten sich vier Väter das OK der KiTa-Leitung, besorgten einen Anhänger, Sägen und Tauwerk, schritten zur Tat und stellten den sechs Meter hohen Baum zwischen Klecks und Kindergarten auf. „Genau da gehört er hin“ war der Kommentar, als das Werk vollendet war.