Gemeinschaftsgefühl an Heiligabend

Fast 20 Interessierte hatten sich angemeldet für die Feier in der Evangelischen Kirche Hennef. Und nahezu genauso viele fanden im Laufe des Heiligen Abends auch den Weg in das Gemeindezentrum in der Beethovenstraße.

Durch großzügige Spenden an Suppe, Salat und Kuchen entstand ein üppiges Buffet. Sowohl die Teilnehmer selbst, als auch einige Gemeindemitglieder, die in ihren Familien feierten, hatten die Lebensmittel mitgebracht. Die Organisatorin Christina Schramm dankt allen Helferinnen und Helfern für ihre Gaben und die praktische Unterstützung auch vor und nach dem Fest.

Die Besucher kamen aus unterschiedlichen Gründen in die Gemeinde. Viele wären sonst alleine zu Hause, einige entschieden sich aber auch bewusst dafür, den Heiligen Abend mit Menschen zu verbringen, die dem Christlichen Glauben nahestehen. Umrahmt wurde das Fest mit musikalischen Beiträgen durch Petra Biesenthal am Klavier. Gedichte und Geschichten wurden vorgelesen und zum Ende hin konnte so mancher noch etwas vom reichhaltigen Buffet mit nach Hause nehmen.

Heiligabend musste keiner alleine sein.

Text: Petra Biesenthal/Christina Schramm
Foto: Petra Biesenthal