Geistliche Spaziergänge

Aufgrund der Corona-Pandemie finden bis auf weiteres keine Gottesdienste mehr statt. Diese schwere Nachricht ist mittlerweile überall bekannt. Als Kirche unterstützen wir alle Maßnahmen, die zur Eindämmung der Pandemie beitragen.

Doch was tun, wenn der Gottesdienst am Sonntag nicht stattfindet?

Wir suchen nach (neuen) Möglichkeiten, gemeinsam geistlich auf dem Weg zu sein – hier sogar wortwörtlich.

Im NDR-Podcast vom 13. März empfiehlt der Virologe Christian Drosten den Aufenthalt im Freien. “Es ist nicht so, dass man sich beim Spazieren gehen, wenn man sich begegnet, infiziert”, sagte der Wissenschaftler der Berliner Charité. Virus-Tröpfchen seien nur eine kurze Zeit in der Luft und fielen dann zu Boden. Wichtig sei es Abstand zu halten.

Diesen Rat greifen wir auf.
Solange die Behörden keine abweichenden Vorgaben machen:
Machen sie doch einem geistlichen Spaziergang! Zu zweit, zu dritt…
Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Weggemeinschaft darauf, dass sich dadurch Ihr Kreis an Kontaktpersonen nicht erweitert.

Die Bewegung im Freien tut gut, stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern bringt auch die Gedanken in Bewegung.

Verabreden Sie vorher, wie lang Ihr geistlicher Spaziergang werden soll. Wer übernimmt die Wegführung und entscheidet über die Wegstrecken zwischen den „Haltepunkten“? Wählen Sie die Strecken angemessen zu ihrer Weggemeinschaft.
Vielleicht übernimmt dafür eine zweite Person die „textliche Wegführung“, indem er oder sie an den Haltepunkten über Textimpulse, Gebete oder Lieder entscheidet.

Hier finden die eine kleine Anleitung zum geistlichen Spaziergang zum Herunterladen.
Wenn Sie das PDF beidseitig ausdrucken (über die kurze Seite wenden) lässt es sich im Wickelfalz als Leporello gut mitnehmen.

Zu jedem Wochenende werden wir je einen eigenen geistlichen Spaziergang veröffentlichen. In diesem finden sie dann Texte, Gedanken und Gebete zum Sonntag im Kirchenjahr. Auch ein “Spaziergang für Kleine und Große” als Angebot für Familien ist in der Vorbereitung.
Wenn Sie ihre Erfahrungen mit uns teilen mögen, freuen wir uns. Schreiben Sie gerne eine Mail an Pfr. Niko Herzner.

Pfr. Niko Herzner