10.11.: Gang des Gedenkens

Am Sonntag, 10. November um 15.00 Uhr findet die alljährliche Gedenkstunde mit dem „Gang des Gedenkens“ statt.
Am 10. November 1938 wurde die Geistinger Synagoge niedergebrannt. Ein Datum welches Stellvertretend für den Terror, die Angst und den Tod von jüdischen Menschen im ganzen Land – und eben auch hier bei uns in Hennef – steht.
Mit dem Gang des Gedenkens erinnern wir an die Menschen, die aus der Mitte unserer Stadt deportiert und ermordet wurden, um ihnen die Ehre zu geben, die ihnen hier verwehrt wurde.
Wir erinnern an die Zerstörung, und Gewalt, an die Ausgrenzung und den Rassismus, der aus unserer Mitte kam, um uns zur Wachsamkeit zu mahnen. Zachor! Erinnere Dich!

Da der 10. November in diesem Jahr auf einem Sonntag liegt, beginnt die Gedenkstunde in der Pfarrkirche St. Michael Geistingen, Kurhausstrasse bereits um 15.00 Uhr.
Texte, Musik und Stille umrahmen das Erinnern an die deportierten und ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt. Im Anschluss gehen wir gemeinsam zur zerstörten Synagoge an der Bergstraße, wo wir mit einem Mitglied der jüdischen Gemeinde das Kaddisch, das jüdische Totengebet sprechen.
Eine Zusammenstellung von Informationen über die jüdische Gemeinde in Geistingen findet sich im “Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum”.