Jippi – jeh

Das Lied vom “Cowboy Jim aus Texas” begleitete 28 Kinder und ein Team durch die Tage der Ferienspielaktion “Ferien ohne Koffer” vom 20. bis 24.08.2018. Unser Thema war “Der Wilde Westen”. Das Singen von Cowboy- und Indianerliedern gehörte ebenso dazu wie eine Schnitzeljagd auf Bison- und Bärenspuren oder das Spiel “Reise in den Wilden Westen”. Jedes Kind konnte im Kreativteil zwei Workshops auswählen: Traumfänger oder Federschmuck gestalten, Ketchup kochen, einen Totempfahl gestalten und Squaredance stand zur Wahl. Die Kinder waren eifrig dabei und es sind schöne Dinge entstanden.

Am Dienstag haben wir gemeinsam eine Paddeltour auf dem Rhein von Bad Honnef bis Niederdollendorf unternommen. Eine Agentur stellte Guides, Boote und Schwimmwesten. Es war ziemlich aufregend, auf dem großen Strom zu paddeln und auch recht anstrengend, aber es hat auch großen Spaß gemacht. Die Stömung und die Wellen der Schiffe zu spüren, als Team im Takt zu paddeln, das Schlauchboot auch mal kreiseln zu lassen oder den Drachenfels vom Wasser aus zu sehen waren neue Erfahrungen.

Es war eine schöne Woche. Wir haben viel gelacht und neue Freundschaften wurden geschlossen. Zum Abschluss gab es noch eine besondere Aktion: Wir hatten aus Pappmaché eine Piniata gestaltet, die von den Kindern, die die Augen verbunden und einen Stock in der Hand hatten, nach und nach zerstört wurde, bis Süßigkeiten daraus regneten.

Claudia Heider